Direkt zum Inhalt
  • Junges Schneeleoparden am Toben.

    Medien-Apéro Januar: Blick zurück und Sprung nach vorne

    Das Jahr 2022 war mit 1,38 Millionen Besucher*innen ein gutes Jahr für den Zoo Zürich. Die Naturschutz-Zuwendungen erreichten mit Fr. 2,5 Millionen einen neuen Höchststand und verschiedene tierische Neuankömmlinge fanden den Weg in den Zoo. Der Start ins neue Jahr verlief zwar nicht wie gewünscht, dennoch verspricht 2023 viel Interessantes: Weiterentwicklungen im Artenschutz, eine Neueröffnung sowie ein Jubiläum werden das kommende Jahr prägen.

    Die 1,38 Millionen Gäste im Jahr 2022 konnten im Zoo Zürich rund 370 Tierarten beobachten und mehr als 5000 einzelne Tiere entdecken. Es gab viele freudige, aber auch schwere Momente, die der Zoo Zürich im letzten Jahr mit seinen zahlreichen Zoo-Fans teilen durfte. Wir werfen einen Blick zurück und wagen eine Vorschau auf 2023.

    Naturschutzzuwendungen auf Rekordniveau

    Im Jahr 2022 erreichten die totalen Naturschutzzuwendungen des Zoo Zürich mit Fr. 2,5 Millionen ein neues Rekordniveau. Die finanziellen Beiträge an die acht verschiedenen Naturschutzprojekte weltweit werden unter anderem verwendet für die Umweltbildung der Bevölkerung und zum Aufzeigen von Alternativen zu Raubbau oder Wilderei. Zudem werden Wildhüter ausgebildet, Ausrüstung zur Verfügung gestellt und Infrastruktur wie Schutzzäune finanziert.

    Jungtiere und Neuankömmlinge

    Mit dem Weibchen Wajra und dem Männchen Warjun gelang bei den bedrohten Schneeleoparden die erfolgreiche Geburt und Aufzucht zweier Jungtiere. Ebenfalls Nachwuchs gab es bei weiteren bedrohten oder in der Natur ausgestorbenen Tierarten wie der Säbelantilope, der Arabischen Oryx, dem Pinguin, dem Waldrapp, der Bernierente und dem Mähnenibis.

    Positiv in Erinnerung bleiben Neuankünfte, welche unser Konzept verstärken, vermehrt auf die Haltung von bedrohten Tierarten zu setzen. Der weibliche Kleine Panda Tiang-Tang, die Koala-Dame Téa und das Koala-Männchen Tarni, sowie die Exuma-Wirtelschwanzleguane und die Savu-Pythons, die in das frisch bepflanzten Australienhaus einzogen.

    Einen schönen Rekord zu verzeichnen, gab es bei den Europäischen Weissstörchen: Den saisonalen Untermieter im Zoo Zürich bekam das letztjährige warme und trockene Frühlingswetter besonders gut, weshalb über 50 Storchenjungtiere ihre Köpfe aus den verschiedenen Nestern reckten – so viele wie noch nie!

    Erste Zuchterfolge im Zentrum für Artenschutz

    Mit der Eröffnung des Artenschutzzentrums Ornis wurde eine hochmoderne Infrastruktur hinter den Kulissen für die Erhaltung von bedrohten Tierarten geschaffen. Eine dieser Tierarten ist der Hyazinthara, der bei uns künftig in der geplanten Pantanal Voliere durch die Lüfte fliegen wird. Mit dem Bau dieses neuen Lebensraumes im Zoo wollen wir noch dieses Jahr beginnen. Die südamerikanische Papageienart ist in der Wildnis bedroht und die Aufzucht und Brut von Jungvögeln sind anspruchsvoll. Der Zoo Zürich hält mit 30 Zuchtpaaren weltweit die grösste Population in menschlicher Obhut und will mit deren Zucht einen wichtigen Beitrag im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) leisten. Trotz herausfordernder Ausgangslage ist es dem Zoo Zürich im letzten Jahr gelungen, die bedrohten Papageien erfolgreich zu züchten.

    Herbe Rückschläge

    Überschattet wurden die positiven Ereignisse im vergangenen Jahr von dem Ausbruch des Herpesvirus im Kaeng Krachan Elefantenpark. Nacheinander starben im Sommer 2022 drei Elefanten an den Folgen des heimtückischen Virus. Trotz aller Anstrengungen seitens der Tierärzt*innen und der Tierpfleger*innen konnten die Elefanten leider nicht gerettet werden.

    Obwohl dies für den Zoo ein herber Rückschlag bedeutete: Der Tod ist Teil des Lebens und somit Teil des Zoos. Praktisch täglich sterben Tiere, genauso, wie neue geboren werden. Der Kreislauf des Lebens in all seinen Facetten wird im Zoo sichtbar.

    Trotz schwierigem Start mit Zuversicht ins Jahr 2023

    Wie kürzlich berichtet, verlief der Start ins neue Jahr nicht wie erhofft. Bei der auf Anfang Jahr erwartete Elefantengeburt im Kaeng Krachan Elefantenpark verstarb das Kalb leider kurz nach der Geburt. Erste Ergebnisse aus der Pathologie bestätigen, dass das tote Elefantenkalb nicht lebensfähig war. Gewisse Organe wie Herz oder Lunge waren nicht richtig ausgebildet.

    Erfolgreichere Geburten erhoffen wir uns im Jahr 2023 bei den bedrohten Koalas und den bedrohten Kleinen Pandas. Genauso könnten es bei den bedrohten Habichtskäuze zum ersten Mal zu Nachwuchs kommen. Allfällige Jungvögel würden in ein Auswilderungsprojekt in Österreich abgegeben werden. Im Rahmen des Entwicklungsplans 2025 wird der Zoo Zürich auch in diesem Jahr das Bestreben vorantreiben, sich zukünftig auf die Haltung bedrohter Tierarten zu konzentrieren. Deshalb kommt es zu verschiedenen Wechseln im Tierbestand.

    Mit dem Naturschutzzentrum schliesst der Zoo (nach dem Artenschutzzentrum Ornis) im Jahr 2023 bereits das zweite Bauprojekt aus dem Entwicklungsplan ab. Mit eindrücklichen Grossprojektionen wird ein emotionaler Zugang zu unserem Naturschutzengagement geschaffen. Das neue Naturschutzzentrum rückt ins Bewusstsein, was für Zoo-Gäste bis jetzt zu wenig sicht- und greifbar ist: Das ganze Wirken des Zoos in bedrohten Lebensräumen an vielen Orten der Welt. Eröffnung ist im Frühling. Direkt neben dem Masoala Regenwald.

    Dieser feiert 2023 Jubiläum. Im «Mini-Regenwald-Ökosystem» erleben die Besucher*innen bereits seit 20 Jahren bedrohte Tierarten inmitten ihres natürlichen Lebensraums. Er markierte einen Meilenstein in der Entwicklung des Zoo Zürich zum Naturschutzzentrum. Die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt schafft eine direkte Verbindung zu dem bedrohten, gleichnamigen, Paradies in Madagaskar, welches der Zoo Zürich im Rahmen seines Naturschutzengagements unterstützt.

    VIDEOS

    Das Video ist unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Zoo Zürich freigegeben.

    Jahresrückblick 2023 mit Untertiteln

    Copyright: Zoo Zürich, Nicole Schnyder

    Herunterladen

    Jahresrückblick 2023 ohne Untertiteln

    Copyright: Zoo Zürich, Nicole Schnyder

    Herunterladen

    BILDER

    Bilder sind unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Zoo Zürich freigegeben.

    Die jungen Schneeleoparden Wajra und Warjun im Zoo Zürich.

    Junge Schneeleoparden Wajra und Warjun.
    Copyright: Zoo Zürich, Peter Bolliger

    Nachwuchs bei den Stachelschweinen.

    Nachwuchs bei den Stachelschweinen.
    Copyright: Zoo Zürich, Fabio Süess

    Kleiner Panda Tiang Tang beim Klettern.

    Kleiner Panda Tiang Tang beim Klettern.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Koalaweibchen Téa im Australienhaus.

    Koala-Weibchen Téa im Australienhaus.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Koala-Männchen Tarni

    Koala-Männchen Tarni.
    Copyright: Zoo Zürich, Maria Schmid

    Zwei Exuma-Wirtelschwanzleguane im Zoo Zürich.

    Zwei Exuma-Wirtelschwanzleguane im Zoo Zürich.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Savu-Python im Australienhaus des Zoo Zürich.

    Savu-Python im Australienhaus des Zoo Zürich.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Storchennachwuchs im Zoo Zürich.

    Storchen-Rekord im Jahr 2023.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Artenschutzzentrum Ornis von aussen.

    Artenschutzzentrum Ornis.
    Copyright: Zoo Zürich, Nick Soland

    Hyazinthara-Brutpaar im Artenschutzzentrum Ornis.

    Hyazinthara-Brutpaar im Artenschutzzentrum Ornis.
    Copyright: Zoo Zürich, Jennifer Schwere

    Hyazinthara-Küken beim Wägen.

    Hyazinthara-Küken beim Wägen.
    Copyright: Jennifer Schwere

    Schulzimmer im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia.

    Schulzimmer im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia. Eines der Naturschutzprojekte des Zoo Zürich.
    Copyright: Isabelle Steiner

    Asiatische Elefanten Umesh (l.) und Omysha im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoo Zürich.

    Vor ihrer tödlichen Erkrankung. Asiatische Elefanten Umesh (l.) und Omysha im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoo Zürich.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Asiatischer Elefant Ruwani beim Schwimmen im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoo Zürich.

    Vor der tödlichen Viruserkrankung: Elefant Ruwani beim Schwimmen im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoo Zürich.
    Copyright: Enzo Franchini

    Leinwand-Ellipse Naturschutzzentrum

    Visualisierung neues Naturschutzzentrum.
    Copyright: Steiner Sarnen Schweiz

    Masoala Regenwald im Zoo Zürich.

    Masoala Regenwald Zoo Zürich.
    Copyright: Enzo Franchini