• Seychellen-Tigerchamäleon im Zoo Zürich.

1,27 Mio. Zoogäste im zweiten Corona-Jahr

Trotz zweimonatiger Schliessung Anfang des Jahres sind die Besucherzahlen 2021 des Zoo Zürich erfreulich ausgefallen. Bei den verkauften Onlinetickets und den Beiträgen in die Naturschutzprojekte verzeichnete der Zoo sogar Rekorde.

Nach zwei Monaten Lockdown zum Jahresauftakt konnten die Besucherinnen und Besucher den Zoo Zürich 2021 erst ab März wieder besuchen, immer unter Berücksichtigung der besonderen sich wandelnden Anforderungen der Pandemielage wie Masken- und Zertifikatspflicht. Um lange Schlangen am Eingang möglichst zu vermeiden, forcierte der Zoo Zürich 2021 den Verkauf von Onlineticktes – und erreichte mit rund 230'000 verkauften Onlinetickets einen Rekord.

Gute Gästezahlen trotz Schliessung

Erfreulich sind auch die Besucherzahlen. Im Jahr 2021 besuchten 1,27 Millionen Besucherinnen und Besucher den Zoo Zürich. Nachdem der Zoo aufgrund des Lockdowns die ersten zwei Monate des Jahres geschlossen war, ist diese Zahl als gut zu werten. Im Vergleich zum Vorjahr 2020 (damals mit fast dreimonatiger Schliessung während der Hauptsaison) waren es etwa 170'000 Besuchende mehr. «Wir haben letztes Jahr sehr davon profitiert, dass viele Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferien innerhalb des Landes verbracht haben», sagt Zoodirektor Severin Dressen. Dass die Gäste trotz sich wandelnder Auflagen und verschiedener Einschränkungen im Bereich der Zoogastronomie und bei den Zooevents so zahlreich kamen, freut den Zoo besonders.

Rekordbeiträge im Naturschutz

Trotz der Corona-Pandemie konnte der Zoo Zürich auch im Jahr 2021 seine Naturschutzprojekte weltweit finanziell unterstützen. Mit Naturschutzbeiträgen in der Höhe von knapp Fr. 2,2 Mio. stiegen diese gegenüber dem Vorjahr um fast Fr. 400’000.–. Auch dies ist ein Rekord für den Zoo Zürich und zeigt seine Entschlossenheit, Tiere und ihren natürlichen Lebensraum zu schützen.

Zoo der Zukunft

Das Jahr 2021 stand im Zeichen des Entwicklungsplans 2050, den der Zoo im September präsentierte. Er ist die Leitlinie, wie sich der Zoo in den nächsten dreissig Jahren weiterentwickeln will. Demgemäss will der Zoo Zürich bis im Jahr 2050 auf seiner bestehenden Fläche von 27 Hektar aus 11 grossräumigen Lebensräumen bestehen.

zum Entwicklungsplan