Direkt zum Inhalt
  • Waldrapp-Nest in Rümlang

    Waldrappe On Air

    Im Industriegebiet von Rümlang brütet zum ersten Mal nach rund 400 Jahren wieder ein wildes Waldrapp-Paar in der Schweiz. Hier gibt es den Livestream direkt ins Nest – und die Erklärung, weshalb diese Brut eine kleine Sensation ist.

    Unweit des Zoo Zürich auf einer Fensterbank im Industriegebiet von Rümlang spielt sich dieser Tage eine kleine Sensation ab: Nach 400 Jahren brütet zum ersten Mal wieder ein wildes Waldrapp-Paar in der Schweiz. Dank eines speziell eingerichteten Livestreams können Interessierte einen direkten Blick in die Kinderstube der zwei frisch geschlüpften Waldrapp-Jungtiere werfen.

    Update Oktober 2023: Die Waldrapp-Küken sind erfolgreich flügge geworden. Die ganze Familie ist inzwischen ausgeflogen, das Nest abgebaut. Entsprechend ist der Livestream nicht mehr verfügbar.

    Der Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz «zooschweiz» beteiligt sich zusammen mit dem Zoo Zürich seit Jahren mit finanzieller Unterstützung und der Abgabe von Jungvögeln am Waldrapp-Wiederansiedlungsprojekt.

    Wichtige Rolle der Zoos beim Artenschutz

    Knapp 100 Jahre ist es her, seit europäische Zoos mit der Waldrapp-Haltung begonnen haben. Dank ihnen existiert heute eine gesicherte Reserve-Population der Vögel in menschlicher Obhut.

    Zooschweiz und der Zoo Zürich unterstützen zum einen das Waldrappteam für seine arterhaltende Arbeit finanziell. Zum anderen schicken die drei Zooschweiz-Mitgliederzoos Zoo Basel, Tierpark Goldau und Zoo Zürich regelmässig Jungvögel in das europäische Auswilderungsprojekt.

    Seit mehr als 10 Jahren pflanzt sich die Population in der Wildnis erfolgreich fort. Aktuell sind etwa 200 Vögel im Lebensraum Österreich und Süddeutschland unterwegs. Doch der Waldrapp ist nach wie vor gefährdet, die Population noch nicht selbsterhaltend.

    Video: Zoo Zürich, Nicole Schnyder & Dominik Ryser

    Den Weg in den Süden lernen

    In Europa ist der Waldrapp ein Zugvogel. Eine grosse Herausforderung besteht deshalb darin, den unerfahrenen Jungvögeln die Zugrouten beizubringen

    Normalerweise lernen sie diese von ihren Eltern, wie es bei der Waldrapp-Familie in Rümlang der Fall sein wird. Bei ausgewilderten Jungvögeln ohne zugerfahrene Eltern hingegen muss die Organisation «Waldrappteam Conservation and Research» Hilfestellung leisten. Mittels Ultraleichtflugzeug weist sie Jungvögeln den Weg ins südliche Winterquartier in der Toskana.

    Zum Waldrappteam