Skip to main content
  • Dreamnight at the Zoo im Zoo Zürich.

    Besonderer Zoo-Abend für chronisch kranke und behinderte Kinder

    Am Freitag fand im Zoo Zürich zum 13. Mal die «Dreamnight at the Zoo» statt. Von 18.30 bis 22 Uhr hatten Kinder mit einer Behinderung oder Krankheit und ihre Familien den Zoo für sich allein.

    Heute Freitag, 1. Juni 2018, fand im Zoo Zürich die «Dreamnight at the Zoo» statt – zum mittlerweile 13. Mal. Die Beteiligung war mit 600 Kindern und 550 Erwachsenen erneut sehr gut. Claudia Poznik, Dreamnight-Projektleiterin im Zoo Zürich: «Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Familien bei der Dreamnight mit dabei waren. Es bestätigt uns, dass das Projekt nach wie vor einem grossen Bedürfnis entspricht».

    Die «Dreamnight at the Zoo» findet jeweils am ersten Freitagabend im Juni statt. Von 18.30 bis 22 Uhr ist der Zoo exklusiv für Kinder mit einer schweren Behinderung oder Krankheit und ihre Familien geöffnet. Sie sollen die Gelegenheit haben, den Zoo und die Tiere ungestört geniessen zu können. «Die Kinder und ihre Familien schätzen es sehr, dass sie für einmal nicht ‹auffallen› oder angestarrt werden. Die Teilnehmenden der Dreamnight bestätigen uns das immer wieder in den vielen Rückmeldungen, die wir jedes Jahr von ihnen erhalten», sagt Claudia Poznik. Rund 130 Mitarbeitende des Zoo Zürich und Mitglieder des Freiwilligenteams FTZ begleiten den Anlass. Das Zoo- und Tiererlebnis wird mit Spielen und Aktivitäten ergänzt, unterstützt durch die Getika-Stiftung und die Tiergarten-Gesellschaft Zürich TGZ.

    Die erste «Dreamnight at the Zoo» fand 1996 im Zoo von Rotterdam statt. Inzwischen beteiligen sich über 280 Zoos auf der ganzen Welt an der Aktion, davon 8 in der Schweiz. Der Zoo Zürich führte den Anlass 2006 zum ersten Mal durch, als erster Schweizer Zoo. Die nächste Dreamnight findet am 7. Juni 2019 statt.