Skip to main content
  • Amutiger Sayan im Zoo Zürich.

    Ein neuer Tiger ist da

    Im Zoo Zürich ist ein neuer Amurtiger eingezogen. Das Männchen Sayan gewöhnt sich derzeit an seine neue Anlage und lernt schrittweise die Tigerin Elena kennen.

    Vor gut einem Monat kam das etwas über zwei Jahre alte Amurtiger-Männchen Sayan nach Zürich. Sayan wurde im französischen Parc des Félins geboren, einem auf Katzen spezialisierten Park rund 50 Kilometer südwestlich von Paris, und wuchs dort zusammen mit zwei Schwestern auf. Nach erfolgreich abgeschlossener Quarantäne wurde Sayan nun zur Eingewöhnung in die Tigeranlage umgesetzt. Hier wird er Schritt für Schritt alle Anlagenteile und – vorerst noch durch Gitter getrennt – die Tigerdame Elena kennenlernen.

    Soweit das jetzt schon beurteilt werden kann, ist Sayan ein sehr ruhiges und den Pflegern gegenüber freundliches Tier. Das zeigte sich bereits bei seiner Ankunft in Zürich und erneut beim Umsetzen von der Quarantänestation in die Tigeranlage.

    Obschon der Zoo Zürich mit der Ankunft von Sayan wieder ein Tiger-Paar hat, ist der Fokus nicht gleich auf Nachwuchs gerichtet. Einerseits ist Sayan noch sehr jung. Andererseits ist die 2004 geborene Elena für eine Grosskatze schon in fortgeschrittenem Alter. Zudem wurde bei Elena im Rahmen des europaweiten Zuchtmanagements über längere Zeit die Fortpflanzung hormonell unterbunden, was sich nun negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.

    Nun gilt es zuerst, die beiden Tiger sorgfältig zusammenzuführen. Obschon Elena oft abends rufend Kontakt zu einem Artgenossen gesucht hat, ist sie zurzeit noch nicht überschwänglich erfreut über den Neuankömmling. Sie zeigt sich sehr zurückhaltend und bei der ersten Begegnung am Gitterschieber gab es beidseits lautes Gebrüll. Annäherung braucht eben Zeit.