Skip to main content
  • Asiatisches Löwenmännchen Radja im Zoo Zürich.

    Löwenmännchen Radja eingeschläfert

    Der Zoo Zürich musste am Freitag das Löwenmännchen Radja einschläfern. Mit 16 Jahren erreichte er ein für Löwen hohes Alter.

    Der betagte Asiatische Löwe Radja lebt nicht mehr. Der Zoo hatte das Löwenmännchen am Donnerstag wegen eines Darmvorfalls narkotisieren und untersuchen müssen. Der Eingriff verlief zwar erfolgreich, am Tag darauf kam es aber erneut zu einem Darmvorfall. Weitere Untersuchungen und Behandlungen hätten Radjas Lebensqualität stark beeinträchtigt und wären angesichts seines hohen Alters auch mit sehr grossen Risiken verbunden gewesen. Der Zoo Zürich entschied sich deshalb, Radja einzuschläfern. Mit knapp 16 Jahren gehörte er zu den ältesten Asiatischen Löwen in europäischen Zoos.

    Vierzehn Jahre in Zürich

    Radja kam 2005 im Zoo von Besançon in Frankreich zur Welt. Nach Zürich kam er 2007. Während seiner Zeit im Zoo Zürich zeugte Radja mit seiner Partnerin Joy in zwei Würfen sieben Jungtiere. Aktuell leben nun noch Radjas Töchter Kalika und Jeevana im Zoo Zürich.

    Radjas Körper wird derzeit in der Pathologie das Tierspitals untersucht. Teile seines Körpers werden der Wissenschaft zur Verfügung gestellt oder für die Edukation verwendet.

    Der Zoo Zürich wird in Ansprache mit der Koordinatorin des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP für die Asiatischen Löwen zu gegebener Zeit ein neues Löwenmännchen nach Zürich holen. Der Zeithorizont hierzu ist derzeit offen.

    BILDER

    Bilder unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Zoo Zürich freigegeben.

    Asiatisches Löwenmännchen Radja im Zoo Zürich.

    Asiatisches Löwenmännchen Radja.
    Copyright: Zoo Zürich, Marcel Rothmund

    Asiatisches Löwenmännchen Radja im Zoo Zürich.

     Asiatisches Löwenmännchen Radja.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Asiatisches Löwenmännchen Radja im Zoo Zürich.

    Asiatisches Löwenmännchen Radja.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Asiatische Löwen Jeevana (l.) und Radja im Zoo Zürich.

    Löwenmännchen Radja mit seiner Tochter Jeevana.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Asiatisches Löwenmännchen Radja im Zoo Zürich.

    Asiatisches Löwenmännchen Radja.
    Copyright: Zoo Zürich, Enzo Franchini