Skip to main content
  • Menarambo-Buntbarsch im Zoo Zürich.

    Menarambo-Buntbarsch

    Paretroplus menarambo

    Namenlos fast ausgerottet
    Der Menarambo-Buntbarsch war der Wissenschaft verborgen, bis er in den 1990er Jahren in einem See entdeckt und beschrieben wurde. Fast zu spät, wie es schien. Denn kurz später starb er am Fundort aus. Die Art war überfischt und von fremden Fischen verdrängt. Zum Glück fanden Wissenschaftler 2006 im Lac Tseny eine weitere Population.

    Die letzten seiner Art
    Der Lac Tseny ist der letzte See, wo der Menarambo-Buntbarsch in der Wildnis lebt. Auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten ist er deshalb als «vom Aussterben bedroht» eingestuft. In Europa und in den USA bestehen einige Zuchtgruppen, die das Überleben der Art sichern sollen.

    Verwandtschaft Barschverwandte, Buntbarsche (1700 Arten)
    Lebensraum Seen
    Lebensweise in kleinen Schwärmen
    Futter Weichtiere, Krebse, Plankton
    Körperlänge 25 cm
    Brut Eier in Substrat, beide Elternteile betreiben Brutpflege und bewachen die Eier
    Brutdauer unbekannt
    Lebenserwartung unbekannt
    Nutzung früher ein wichtiger Speisefisch
    Aktueller Bestand im Lac Tseny, im Lac Sandrano ausgestorben
    Im Zoo Zürich seit 2012

    Verbreitung

    Verbreitungskarte Menarambo-Buntbarsch
    Image
    Become a Sponsor

    Prezzo della sponsorizzazione: CHF 150.–

    Conservation status

    IUCN RedList