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  • Brillenbär im Zoo Zürich.

    Wie viel kostet ein Zootag?

    Damit der Zoo Zürich funktioniert, muss er täglich Fr. 117'000.– aufwenden. Der Zoo Zürich nimmt durch den Verkauf von Eintritten, Tierpatenschaften, den Verkauf in den Zooshops, die Einnahmen aus den Veranstaltungen und Restaurants, durch Beiträge unserer Haupt- und Co-Sponsoren sowie Subventionen täglich rund Fr. 129'000.– ein.

    80 Prozent des Betriebsertrages erwirtschaftet der Zoo durch seine Besucherinnen und Besucher. Die restlichen 20 Prozent des Betriebsertrages teilen sich die Stadt Zürich und der Kanton Zürich je zur Hälfte auf. Der Beitrag der Stadt Zürich entstammt dem regulären Budget der Stadt. Der Kanton Zürich entnimmt seinen Beitrag aus dem Gemeinnützigen Fonds.

    Logo des Gemeinnützigen Fonds des Kantons Zürich.

    Ausgaben pro Tag

    • Lohnkosten Personal: CHF 64'000.–
    • Unterhalt Gebäude, Garten, Gehege und Energie: CHF 17'000.–
    • Wareneinkauf Restaurant & Shops: CHF 15'000.–
    • Besucherservice, Werbung & Bildung: CHF 8000.–
    • Forschung & Naturschutz: CHF 5000.–
    • Verwaltung: CHF 5000.–
    • Tierfutter & tierärztliche Betreuung: CHF 3000.–

    Einnahmen pro Tag

    • Verkäufe in Restaurants & Shops: CHF 50'000.–
    • Verkauf Eintritte: CHF 48'000.–
    • Subventionen Stadt & Kanton Zürich: CHF 18'000.–
    • Events, Sponsoring & Patenschaften: CHF 12'000.–
    • Übrige Erlöse: CHF 1000.–

    Investitionen in neue Anlagen und Unterstützung Naturschutzprojekte

    Alle Spenden von Privatpersonen oder Firmen an den Zoo Zürich oder unsere Naturschutzprojekte fliessen vollumfänglich in den Bau neuer Tieranlagen respektive in die entsprechenden Naturschutzprojekte. sie werden nicht zur Finanzierung der Betriebskosten verwendet.

    Der Zoo Zürich versteht sich als Naturschutzzentrum. Wir engagieren uns in internationalen Zuchtprogrammen für bedrohte Tierarten und setzen uns in acht Naturschutzprojekten für den Schutz bedrohter Ökosysteme und deren Biodiversität ein. Das Engagement beläuft sich auf rund 1,8 Millionen Franken pro Jahr. Dabei dürfen wir zum einen auf die grosszügige Unterstützung von Partnern und Zoobesucherinnen und Zoobesuchern zählen. Zudem fliessen zwei Prozent aller Umsätze unserer Restaurants und Shops direkt in den Naturschutz.