Skip to main content
  • Pflanzen im Masoala Regenwald des Zoo Zürich

    Hintsy

    Intsia bijuga

    Der in Masoala wachsende Hintsy ist in den Tropischen Regenwäldern von Madagaskar bis nach Australien verbreitet. Der Hintsy wird bis zu 25 Meter hoch und ist damit einer der grössten Bäume im madagassischen Regenwald. Andere Bäume aus der gleichen Verwandtschaftsgruppe sind echte Urwaldriesen. Eine in Südostasien beheimatete Art wird bis zu 80 Meter hoch und ist damit einer der grössten Bäume der Erde. Das bei uns (leider) immer noch als Tropenholz bekannte Merbau ist mit dem madagassischen Hintsy eng verwandt, stammt aber aus Malaysia und Indonesien. Die Rinde des Hintsy hat ein pockiges und zerfurchtes Aussehen. Hintsyholz ist sehr widerstandsfähig gegen Termiten, säureresistent und witterungsfest.

    Herkunft Südostasien und Australien, Madagaskar
    Arten drei Arten auf Madagaskar
    Nutzen Schiffs-, Häuser- und Waggonbau, Türen, Truhen, Sitzbänke, Gartenmöbel und Parkett

    Image

    Statut de conservation

    IUCN RedList