Skip to main content
  • Dr. Ian Singleton, Leiter SOCP.

    Queen ehrt Orang-Utan-Schützer

    Der Leiter des Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms SOCP, Dr. Ian Singleton, ist zum Officer of the Order of the British Empire ernannt worden.

    Hohe Auszeichnung für einen Orang-Utan-Schützer: Queen Elizabeth II hat Dr. Iang Singleton die Auszeichnung als OBE verleihen, als Officer of the Order of the British Empire. Ian Singleton ist der Leiter des Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms SOCP, das von der durch den Zoo Zürich unterstützten Schweizer Stiftung PanEco betrieben wird, in Zusammenarbeit mit der indonesischen Partnerorganisation YEL und dem Indonesischen Amt für Naturschutz BBKSDA.

    Dr. Ian Singleton, Leiter SOCP.

    Von Queen Elizabeth II mit einem Verdienstorden geehrt: Dr. Ian Singleton.
    Foto: Stiftung PanEco, Simon Meier

    Sumatra-Orang-Utan in der SOCP-Auswilderungsstation in Jantho.

    Das SOCP betreibt unter anderem eine Auswilderungsstation in Jantho, wo konfiszierte oder gerettete Orang-Utans nach ihrer Rehabilitation in die Wildnis entlassen werden. Foto: Zoo Zürich, Claudia Rudolf von Rohr

    Queen Elizabeth II ehrt mit der Auszeichung Singletons langjähriges Engagement zu Gunsten der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans und des ebenso durch Zerstörung gefährdeten Regenwalds in Sumatra. Singleton ist seit 19 Jahren Leiter des Programms. Er war 2001 von der PanEco-Gründerin und heutigen Stiftungsratspräsidentin Regina Frey engagiert worden.

    Mehr zur Auszeichnung

    Mehr zum Sumatra-Projekt