Skip to main content
  • Westlicher Flachlandgorilla N'Gola im Zoo Zürich.
    Westlicher Flachlandgorilla N'Gola im Zoo Zürich.

    Happy Birthday, N'Gola!

    Unser Silberrücken N'Gola wird heute, am 21. Juni 2017, vierzig Jahre alt. Wir nehmen dies zum Anlass für einen Rückblick auf seine bisherige Lebensgeschichte.

    N'Gola, der Silberrücken-Mann unserer Gorillagruppe, begeht heute seinen 40. Geburtstag. N'Gola kam 1984 als junges und noch schmächtiges Männchen zu uns in den Zoo Zürich. Über die Jahre hat er sich zu einem optisch imposanten, gegenüber seinem Harem umsichtigen und toleranten Silberrücken entwickelt.

    2012 und 2013 durchlebte N'Gola zwei gesundheitliche Krisen. Zu unserer grossen Erleichterung hat er sich aber in beiden Fällen wieder erholt.

    Weiterlesen

    Im Freiland stark bedroht

    An N'Golas Leben spiegelt sich ein schöner Teil der Erfolgsgeschichte, die die Betreuung und Zucht dieser Tiere betrifft. In Menschenobhut hat sich eine sich selbsterhaltende Population des Westlichen Flachlandgorillas entwickelt. Im Freiland hingegen sind die Bestände akut gefährdet. Lebensraumzerstörung und Jagd (Bushmeat) sind die einen Gefährdungsfaktoren. Ausbrüche von Ebola tragen lokal weiter zu hoher Mortalität bei.

    N’Gola hat in der Gorillapopulation in Europa genetisch deutliche Spuren hinterlassen. Mit 5 Weibchen hat er insgesamt 33 Junge gezeugt. Die Gorillapopulation in Europa wird im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP koordiniert.

    zu den Zuchtprogrammen

    Regenwald schützen, Gorillas schützen

    Die Zerstörung der Regenwälder bedroht nicht nur die Gorillas, sondern auch andere Primatenarten wie etwa die Sumatra-Orang-Utans oder die Kappengibbons. In der Ausstsellung «Shopping für den Regenwald» zeigen wir, wie jede und jeder einzelne als Konsument aktiv Einfluss nehmen und einen Beitrag an den Schutz der Regenwälder leisten kann.

    zur Ausstellung