Skip to main content
  • Brillenbären im Zoo Zürich.
    Brillenbären im Zoo Zürich.
    Brillenbären im Zoo Zürich.
    Brillenbären im Zoo Zürich.
    Junger Brillenbär im Zoo Zürich.

    Jungbären auf Entdeckungstour

    Die Ende Januar geborenen Brillenbären-Zwillinge machen sich auf, die Welt ausserhalb ihrer Geburtshöhle zu erkunden.

    Ende Januar sind sie auf die Welt gekommen, nun machen sie sich auf, die Anlage zu erkunden: die Brillenbären-Zwillinge Rica («köstlich», «lecker», auch als Kosewort gebräuchlich) und Rasu («Schnee», «Eis», «Berg mit Schnee»). Nach gut vierzehn Wochen haben sie mit Mutter Cocha die Wurfbox verlassen. Die Ausflüge in die Anlage sind für Cocha derzeit noch harte Arbeit, da die Aktivitäten ihrer beiden Jungtiere noch nicht sehr koordiniert sind.

    Brillenbärin Cocha hat mir ihren zwei Jungtieren im Sangay Bergnebelwald «alle Hände voll» zu tun.

    Die zwei Jungtiere haben auffällig starke und gut ausgebildete Krallen. Sie helfen ihnen, bei Gefahr in die Bäume zu flüchten. Dem Betrachter werden bei diesen ersten Kletterpartien zuweilen starke Nerven abverlangt. Denn die fehlende Übung und das unbekümmerte Kletterverhalten können zuweilen auch zu Abstiegen im freien Fall führen.

    Weiterlesen

    Brillenbären erhalten

    Der Zoo Zürich ist mit dem Brillenbär – wie auch mit vielen anderen Tierarten – am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm EEP beteiligt. Ziel des Zuchtprogramms sind sich selbst erhaltende Zootierpopulationen mit einer möglichst hohen genetischen Variabilität. Im Sinne von Reservepopulationen liefern sie bei Bedarf auch Tiere für Wiederansiedlungen.

    zu den Zuchtprogrammen

    Wie tönt ein Brillenbär?

    Weitere Tierstimmen gibt es in der Soundcloud des Zoo Zürich:

    Tierstimmen anöhren

    Und auf der Tierstimmen-CD im Zooshop:

    Tierstimmen kaufen