Skip to main content
  • Baumschule in Masoala auf Madagaskar.

    Zoo zeichnet Naturschützer aus

    Vor einem Jahr rief der Zoo Zürich den Naturschutzpreis «Conservation Award» ins Leben. Nun hat er den zweiten Preisträger ausgezeichnet.

    Zum zweiten Mal verleiht der Zoo Zürich seinen «Conservation Award». Der Naturschutzpreis würdigt Menschen, die sich vor Ort für den Natur- und Artenschutz einsetzen.

    Der mit 15'000 Dollar dotierte Preis geht heuer an den Naturschützer Felix Jean Ratelolahy von der Wildlife Conservation Society (WCS) Madagascar. Die Preisübergabe findet im Rahmen der Feier zum 20-Jahre-Jubiläum des Masoala Regenwalds statt.

    Felix Jean Ratelolahy von WCS Madagascar, Preisträger des «Conservation Awards» 2023 des Zoo Zürich.

    Felix Jean Ratelolahy von der Wildlife Conservation Society Madagascar erhält vom Zoo Zürich den Conservation Award 2023. Foto: Zoo Zürich, Martin Bauert

    Wiederaufforstung und Wiederentdeckung

    Mit dem Conservation Award zeichnet der Zoo Zürich Felix Jean Ratelolahy für sein grosses Engagement bei der Wiederaufforstung des Regenwalds auf Madagaskar aus. Auch die Entdeckung Ratelolahys des vermeintlich ausgestorbenen Seidensifakas (eine Lemurenart) würdigt der Zoo damit.

    Baumschule in Masoala auf Madagaskar.

    In einer Baumschule in Masoala wachsen junge Bäume heran. Sobald sie gross genug sind, kommen sie in die Aufforstungskorridore im Regenwald. Foto: Zoo Zürich, Martin Bauert

    Symbolischer Check des Conservation Awards 2023 des Zoo Zürich.

    Der symbolische Check des Conservation Awards 2023. Grafik: Zoo Zürich, Daniel Egger

    Im letzten Jahr ging der Conservation Award an Purity Kinoti, die im Lewa Wildlife Conservancy die Abteilung Edukation leitet (wir berichteten). Der Zoo finanziert den Naturschutzpreis aus seinem Naturschutzfonds.