Skip to main content
  • Tierpfleger Kurt Ammacher und Tierpflegerin Sabrina Markzoll behandeln im Managementbereich des Kaeng Krachan Elefantenparks im Zoo Zürich bei Elefant Thai einen abgebrochenen Stosszahn.

    Elefant Thai beim «Zahnarzt»

    Der Asiatische Elefant Thai musste im Kaeng Krachan Elefantenpark zu einer Zahnbehandlung antreten.

    Elefantenbulle Thai brach sich kürzlich ein Stück einer seiner langen Stosszähne ab. Das ist nicht schlimm und auch nicht ungewöhnlich. Damit der Zahn aber nicht weiter aufsplittert, sägten und schmirgelten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Kaeng Krachan Elefantenpark die Spitze des Stosszahns ab.

    Dank regelmässigem medizinischem Training nach dem Prinzip der positiven Bestärkung klappte die Behandlung ganz ohne Beruhigungsmittel oder Narkose und völlig entspannt.

    Das Video zeigt, wie es geht:

    Video: Zoo Zürich, Nicole Schnyder

    Das abgesägte Stückchen Stosszahn geht nun in die Zoo-Edukation. Dort dient es dem Zoo als Anschauungsmaterial für seine Bildungsarbeit.

    Tierpfleger Kurt Ammacher und Tierpflegerin Sabrina Markzoll behandeln im Managementbereich des Kaeng Krachan Elefantenparks im Zoo Zürich bei Elefant Thai einen abgebrochenen Stosszahn.

    Schweisstreibende Arbeit: Tierpfleger Kurt muss ganz schön sägen, um durch den harten Zahn zu kommen.

    Ein Stück Stosszahn, das dem Elefantenbullen Thai abgesägt werden musste. Es geht in die Zoo-Edukation.

    Anschauungsobjekt: das abgesägte Stosszahnstück. Fotos: Zoo Zürich, Sandro Schönbächler