Skip to main content
  • Kaeng Krachan Nationalpark in Thailand

    Kaeng-Krachan-Waldkomplex neu UNESCO-Weltnaturerbe

    Der vom Zoo Zürich unterstützte Kaeng-Krachan-Waldkomplex ist zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt worden.

    Seit 2009 ist der Kaeng Krachan Nationalpark, der grösste seiner Art in Thailand, ein Partnerprojekt des Zoos Zürich. Zusammen mit dem Mae Nam Phachi Wildlife Sanctuary, dem Kui Buri National Park und dem Chaloem Phrakiat Thai Prachan National Park bildet er den Kaeng-Krachan-Waldkomplex. Diesen hat jetzt die UNESCO am 26. Juli 2021 als Weltnaturerbe eingestuft. Dies bedeutet, dass der Waldkomplex wichtig ist für den Erhalt eines typischen Lebensraums einschliesslich bedrohter Arten, die aus wissenschaftlichen Gründen oder ihrer Erhaltung wegen von aussergewöhnlichem universellem Wert sind.

    Asiatische Elefanten im Kaeng Krachan Nationalpark in Thailand

    Asiatische Elefanten im Kaeng-Krachan Nationalpark.

    Alarmzaun zur Entschärfung des Human-Elephant-Conflicts

    Der Zoo Zürich unterstützt Projekte um den Konflikt zwischen Menschen und Elefanten zu verhindern. Hier am Beispiel eines elektrischen Zauns. 

    Der Kaeng-Krachan-Waldkomplex ist die Heimat verschiedener bedrohter Tierarten. Zu ihnen gehören ikonische Tiere wie Elefanten, Tiger, Leoparden, Tapire und Krokodile, aber auch weniger bekannte Arten wie Nebelparder, Bantengs, Rothunde sowie sechs weitere Katzenarten.

    Der Zoo Zürich setzt sich mit seiner Naturschutzpartnerin, der Wildlife Conservation Society (WCS), vor Ort für den Schutz der Tiere und ihres Lebensraums ein. Zudem engagiert sich der Zoo in den angrenzenden Dörfern für ein friedliches Nebeneinander von Menschen und Elefanten. Und er unterstützt die Bekämpfung der Wilderei und des illegalen Holzschlags im Nationalpark.

    Mehr zum Naturschutzprojekt