Skip to main content
  • Grevyzebras im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia.

    25 Grevyzebras umgesiedelt

    Im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia entwickeln sich die Bestände des bedrohten Grevyzebras so gut, dass nun 25 Tiere in das benachbarte Reservat Sera umgesiedelt werden konnten. Auch Nashörner sind diesen Weg schon gegangen, dank finanzieller Unterstützung des Zoo Zürich.

    Grosse «Züglete» in Kenia: in einer gemeinsamen Aktion haben Angehörige mehrerer Naturschutzorganisationen 25 Grevyzebras vom Lewa Wildlife Conservancy, dem Naturschutzpartner des Zoo Zürich in Kenia, in das benachbarte Sera Wildlife Community Conservancy umgesiedelt. Die Lewa-Grevyzebras sollen dort frische Gene in die bereits bestehende Gruppe von 19 Sera-Grevyzebras bringen und für höhere Geburtstraten sorgen.

    Grevyzebras sind stark gefährdet. Derzeit gibt es rund 3000 wildlebende Tiere dieser grössten aller Zebraarten. Rund 2800 davon leben in Kenia. Im Lewa Wildlife Conservancy, das der Zoo Zürich seit 1998 unterstützt, florieren die Grevyzebras besonders gut. Etwa zwölf Prozent aller wildlebenden Grevyzebras sind dort zu Hause.

    Lewa gehört seit 2013 zum Weltnaturerbe der Unesco und beheimatet neben den Grevyzebras unter anderem auch die ebenso bedrohten Spitzmaulnashörner. Das benachbarte Sera Wildlife Community Conservancy ist ein von den lokalen Gemeinschaften geführtes Reservat.

    Nashornumsiedlungen dank Zoo

    Nicht nur die Grevyzebras, auch die Nashörner gedeihen im Lewa Wildlife Conservancy bestens. Mit der finanziellen Unterstützung des Zoo Zürich konnten bereits über 50 Nashörner nach Sera sowie ins Reservat Ol Pejeta und in den Meru Nationalpark umgesiedelt werden. Aktuell entsteht in der Nachbarsgemeinde Il Ngwesi ein weiteres Reservat, wo die Nashörner künftig wieder heimisch werden können. Die Umsiedlungen ermöglichen den bedrohten Nashörnern genügend grosse Territorien und Futterplätze, ohne dass sich die Tiere gegenseitig konkurrenzieren.

    Video der Umsiedlung des Northern Rangelands Trust

    Video: The Northern Rangelands Trust | Copyright: Softy & R.I.B

    BILDER

    Bilder unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Zoo Zürich freigegeben.

    Grevyzebras im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia.

    Grevyzebras im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia.
    Copyright: Zoo Zürich, Martin Bauert

    Nashorn-Translokation in Kenia.

    Ostafrikanisches Spitzmaulnashorn wird von Lewa nach Borana gebracht.
    Copyright: Lewa Wildlife Conservancy LWC

    VIDEOS

    Videos unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Zoo Zürich freigegeben.

    Das Naturschutzprojekt Lewa.
    Video: Zoo Zürich, naturemovie.ch