Direkt zum Inhalt
  • Pantherchamäleon im Masoala Regenwald des Zoo Zürich.

    Zootag für Menschen mit Autismus

    Der Zoo Zürich lädt diesen Samstag erneut zu einem autismusgerechten Tag ein. Um den Gästen einen unbeschwerten Zoobesuch zu ermöglichen, gibt es unter anderem besondere Ruhezonen und Infoposten.

    Morgen Samstag, 25. Juni 2022, findet im Zoo Zürich zum vierten Mal ein Tag statt für Menschen im Autismus-Spektrum und ihre Angehörigen sowie Fachpersonen. Über 600 Personen haben sich dafür angemeldet – so viele wie noch nie zuvor.

    Ruhezonen und Infoposten

    Um den Menschen mit Autismus einen möglichst unbeschwerten Zoobesuch zu ermöglichen, gibt es im Zoo an diesem Samstag unter anderem fünf Ruhezonen. Sie sind reserviert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des autismusgerechten Tages, damit sich diese dort ausruhen oder auch etwas essen können.

    Weiter hat es an acht Standorten im Zoo abgesperrte Informationsposten. Hier erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Auskünfte über die Tiere und den Zoo. Zudem können Sie bei einem Wettbewerb mit kniffligen Fragen mitmachen.

    Masoala-Erlebniswege erkunden

    Seilhängebrücke als Teil der Erlebniswege im Masoala Regenwald des Zoo Zürich.

    Die Teilnehmenden des autismusgerechten Tages dürfen unter anderem eine Stunde lang die Erlebniswege im Masoala Regenwald erkunden. Dies ist sonst nur im Rahmen von Führungen möglich. Foto: Zoo Zürich, Karsten Blum

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des autismusgerechten Tages dürfen zudem schon eine Stunde früher als alle anderen Zoogäste in den Masoala Regenwald und dort eine Stunde lang selbständig die Erlebniswege erkunden. Das ist sonst nur im Rahmen von Führungen möglich. Die Besucher und Besucherinnen mit Autismus erhalten dabei wenn nötig jederzeit Unterstützung durch Mitarbeitende, die im Regenwald präsent sind.

    Seilhängebrücke als Teil der Erlebniswege im Masoala Regenwald des Zoo Zürich.

    Foto: Zoo Zürich, Marco Schaffner

    Zusammenarbeit mit as und ZKB

    Der autismusgerechte Tag im Zoo findet statt als eine Zusammenarbeit des Zoo Zürich, der Organisation autismus schweiz as und der Zürcher Kantonalbank ZKB, Hauptsponsorin des Zoos. Bisher haben schon über 1000 Personen an den Veranstaltungen teilgenommen.

    Mehr Informationen über das Autismus-Spektrum und was es für die davon betroffenen Personen bedeutet, gibt es auf der Website der ads:

    Autismus-Spektrum