Direkt zum Inhalt
  • Arabische Oryx im Zoo Zürich

    Viele Tierarten leben nur noch in Zoos

    Zoos spielen eine wichtige Rolle beim Schutz bedrohter Arten: Das zeigt eine neue Studie. Viele Tiere sind in der Wildnis vollständig ausgestorben und leben heute nur noch in Zoos. Doch es gibt auch Hoffnung.

    Eine neue Studie (hier lesen) im Fachmagazin Science zeigt die wichtige Rolle, die Zoos und botanische Gärten beim Erhalt in der Wildnis ausgestorbener Arten spielen. Seit 1950 konnten 95 Tier- und Pflanzenarten nur in Zoos und botanischen Gärten erhalten werden.

    Einige Arten sind trotz aller Bemühungen zum Arterhalt ausgestorben. Doch es gibt auch Beispiele, die Hoffnung machen: Arten, die erfolgreich ausgewildert wurden und heute wieder in der Natur heimisch sind.

    Säbelantilope

    Die Säbelantilope ist in der Wildnis ausgestorben. Zurzeit werden Tiere aus Zoos wieder ausgewildert, um eine neue wildlebende Population zu bilden. Foto: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Die Studie zeigt auf, wie wichtig Erhaltungszuchtprogramme sein können.

    Eine Herausforderung ist die zum Teil nur kleine Anzahl Tiere oder Pflanzen, die von einer Art überhaupt noch vorhanden ist. Denn um genetische Vielfalt zu erhalten, braucht es bei viele Tierarten eine Population von mindestens 500 Tieren. 

    Ausgewilderte Zürcher Tiere

    Auch der Zoo Zürich engagiert sich im Artenschutz. Er gibt immer wieder Jungtiere in Auswilderungsprojekte. Beispiele sind etwa der Waldrapp und die Arabische Oryx. 

    Die Arabische Oryx: Was zu ihrem Verschwinden führte und wie es möglich ist, dass es sie heute trotzdem wieder wildlebend gibt, erklärt Kurator Pascal Marty im Video in nur 60 Sekunden. Video: Zoo Zürich, Sandro Schönbächler, Pascal Marty

    Die Arabische Oryx war in der Natur ausgerottet. Heute kann sie auf der arabischen Halbinsel wieder wild beobachtet werden, dank den Anstrengungen der Zoos.

    Arabische Oryx im Tierlexikon

    Waldrapp im Zoo Zürich

    Viele Tiere – wie hier der im Zoo Zürich heimische Waldrapp – wurden regional ausgerottet. Dank Auswilderungsprojekten werden sie jetzt in ihren ursprünglichen Verbreitungsgebieten wieder heimisch. Foto: Zoo Zürich, Enzo Franchini

    Auch der regional in Europa ausgerottete Waldrapp ist wieder auf dem Vormarsch. Die Population in Europa wird bald selbsterhaltend sein (wir berichteten).

    Waldrapp im Tierlexikon