Direkt zum Inhalt
  • Galapagos-Riesenschildkröte bei der Eröffnung der Aussensaison 2022.

    Riesenschildkröten: ab nach draussen!

    Die «Gartensaison» ist eröffnet: Seit Anfang Juni dürfen die Galapagos-Riesenschildkröten wieder in den Aussenbereich.

    Für Nigrita, Jumbo und Co. hat dank der warmen Temperaturen die Saison in der Aussenanlage begonnen. Die Galapagos-Riesenschildkröten durften Anfang Juni aufs frische Gras unter freiem Himmel zurückkehren. Der herzhafte erste Biss ins zarte Grün schmeckte den Reptilien sichtlich, wie unser Video zeigt.

    Video: Zoo Zürich, Sandro Schönbächler

    Als wechselwarme Tiere verbringen die Galapagos-Riesenschildkröten das Winterhalbjahr im gut beheizten Innenbereich. Nach draussen dürfen sie dann wieder, wenn die Temperaturen auch in der Nacht nicht zu tief abfallen.

    Reife Dame, schwerer Herr

    Vor dem Vergnügen gab es allerdings noch eine kleine Aufgabe zu erledigen: der Gang auf die Waage.

    Jumbo wird seinem Namen weiterhin gerecht: mit rund 210 Kilogramm bleibt er der grösste und schwerste der Zürcher Galapagos-Riesenschildkröten. Seine Partnerin Nigrita ist mit knapp 100 Kilogramm im Gewichtsvergleich nur eine halbe Portion. Dafür macht ihr punkto Lebenserfahrung niemand etwas vor: mit über 85 Jahren (exaktes Alter unbekannt) ist sie das älteste Tier im Zoo.