Direkt zum Inhalt
  • Madagascar Fauna und Flora Group MFG screenshot

    Regenwald und Lemuren schützen auf Madagaskar

    Der Zoo Zürich unterstützt seit vielen Jahren die Madagascar Fauna and Flora Group MFG auf Madagaskar. Was die Organisation dort genau macht, zeigt sie hier mit einem Video.

    In der Region von Toamasina auf Madagaskar engagiert sich der Zoo Zürich seit zwanzig Jahren, indem er die Madagascar Fauna and Flora Group MFG dabei unterstützt, Regenwald aufzuforsten und Lemuren zu schützen.

    Im Video gibt das Projekt Einblicke in seine Natur- und Artenschutzbemühungen vor Ort:

    Die MFG bedankt sich beim Zoo Zürich für die Unterstützung und gibt einen Einblick in ihre Natur- und Artenschutzarbeit. Video: MFG

    Die Madagascar Fauna and Flora Group MFG ist ein internationaler Zusammenschluss verschiedener Zoos und Forschungseinrichtungen. Sie betreibt in Ivoloina einen kleinen Zoo mit konfiszierten Tieren sowie eine Forst- und Landwirtschaftsstation. Ausserdem organisiert sie Edukationsprojekte für Primarschüler*innen, junge Frauen und Behörden, was alles zu einem nachhaltigen Schutz des Regenwaldes beiträgt.

    Dieses umfassende Konzept der Umwelterziehung wurde bereits ausgezeichnet und als Modell für weitere Regionen Madagaskars übernommen.