Direkt zum Inhalt
  • Infotafel zum Bauprojekt Kongo, die im Menschenaffenhaus des Zoo Zürich hängt.

    Infos zum neuen Gorilla-Lebensraum

    Im Menschenaffenhaus hängt seit Kurzem eine grosse Informationstafel. Sie informiert über den neuen Lebensraum, den die Flachlandgorillas in den nächsten Jahren erhalten.

    Dass die Gorillas im Zoo Zürich in naher Zukunft einen neuen Lebensraum erhalten, steht schon lange fest. Wie dieser Lebensraum aussehen und wann er fertig sein soll, hat sich mit dem Entwicklungsplan 2050 konkretisiert. Der Zoo plant, dass der rund 2,5 Hektar grosse Kongo ab 2029 belebt sein soll.

    Im (bestehenden) Menschenaffenhaus hängt nun seit kurzer Zeit eine grosse Informationstafel, die die Zoobesucher*innen über das Projekt informiert.

    Infotafel zum Bauprojekt Kongo, die im Menschenaffenhaus des Zoo Zürich hängt.

    Im Menschenaffenhaus informiert neue eine grosse Informationstafel über das Projekt. Foto: Zoo Zürich, Martin Bratteler

    Rendering des Kongo im Zoo Zürich

    So soll der neue Lebensraum für die Gorillas aussehen: Rendering der Kongo-Anlage. Bild: Region Five Media

    Der Kongo ist einer von insgesamt elf Lebensräumen, die der Zoo Zürich im Rahmen seines Entwicklungsplans bis 2050 schaffen will.

    Podcast «Zoo Zürich Backstage», Staffel 3, Folge 3: Der Kongo

    Copyright: Zoo Zürich, Nicole Schnyder. Der Podcast ist in Kooperation mit audiobande.ch produziert.

    In der 3. Folge der 3. Staffel unseres Podcasts «Zoo Zürich Backstage» berichtet Kuratorin Claudia Rudolf von Rohr vom Kongo, dem künftigen Lebensraum für Gorillas, Okapis, Zwergflusspferde und andere bedrohte Tierarten des zentralafrikanischen Regenwaldes. Ganz spontan haben sich auch die Gorillas Mary und N’Yokumi am Gespräch «beteiligt». Wie passend, denn das Unvorhersehbare soll ab 2029 auch den Alltag der Gorillas prägen.

    Video: der Zoo der Zukunft

    Die nächsten dreissig Jahre: unsere Vision für den Zoo Zürich 2050. Video: Zoo Zürich, Region Five Media