Direkt zum Inhalt
  • Elefant

    Ein Jahr ohne Wilderei

    Erfreuliche Nachrichten aus Thailand: Dank der Anstrengungen des Zoo Zürich und seiner Partner vor Ort gab es im letzten Jahr im Huai Kha Khaeng Naturschutzgebiet keinen Fall von Wilderei bei Elefanten oder Tigern. Zudem steigt die Tigerpopulation weiter an.

    Der Zoo Zürich unterstützt seit mehreren Jahren die Ranger verschiedener Nationalparks und Naturschutzgebiete im Nordwesten Thailands. Eines dieser Gebiete ist der Kaeng Krachan Nationalpark, nach dem unsere Elefantenanlage benannt ist. Ein anderes ist das Huai Kha Khaeng (HKK) Naturschutzgebiet. Neue Zahlen aus diesem nördlich von Kaeng Krachan liegenden Gebiet lassen nun aufhorchen.

    Ranger in Kaeng Krachan

    Die Arbeit der Ranger ist wichtig um die Wilderei einzudämmen. 

    Ranger in Kaeng Krachan

    Die Ranger patrouillieren weite Strecken zu Fuss oder mit dem Auto. 

    Zusammen mit der «Stop poaching» Stiftung unterstützt der Zoo Zürich das HKK-Naturschutzgebiet, neben anderen Gebieten, in seinem Bestreben, die Wilderei zu unterbinden. Der Zoo Zürich ermöglicht dies vor allem durch die Ausbildung von Rangern. Ranger-Patrouillen in den Parks sind essenziell, um die Wilderei in Schach zu halten.

    Das Jahr 2020 war nun trotz Corona ein erfolgreiches Jahr. Es gab weder bei den Elefanten noch bei den Tigern gewilderte Tiere. Zudem wurden mithilfe von Fotofallen 79 Tiger identifiziert, ein neuer Rekord. Dies ist vor allem der guten Arbeit der Ranger zu verdanken. Sie patrouillierten im Jahr 2020 20'000 km im Naturschutzgebiet. Dabei zerstörten sie 13 Camps, nahmen 11 Wilderer fest und stellten 9 Waffen sicher.  

    Amurtiger Irina

    Die Tigerpopulation im Huai Kha Khaeng Naturschutzgebiet steigt beständig. Vor allem dank der Arbeit der vom Zoo Zürich unterstützten Ranger. (Symbolbild)

    Asiatische Elefanten im Kaeng Krachan Nationalpark in Thailand

    Im letzten Jahr gab es bei den Elefanten keine Verluste durch Wilderei. 

    Mit seinen stetig steigenden Tigerzahlen ist das HKK-Naturschutzgebiet eine wichtige Stütze für das Wachstum der Tigerpopulation im gesamten «Western Forestry Complex», der verschiedene Nationalparks und Naturschutzgebiete im Nordwesten Thailands umfasst. Nach wie vor gibt es aber noch viel Potential für die Entwicklung der Tiger- und Elefantenpopulation. Hier hilft der Zoo Zürich auch weiterhin als verlässlicher Partner mit.