Direkt zum Inhalt
  • Goodman-Mausmaki im Masoala Regenwald des Zoo Zürich, fotografiert in der Nacht.

    Auf Mausmaki-Jagd

    Einmal pro Jahr gehen wir im Masoala Regenwald in der Nacht auf Mausmaki-Fangtour. Weshalb wir die kleinen Lemuren einfangen und was dann mit ihnen passiert, zeigt unser Video.

    Die Goodman-Mausmakis fühlen sich wohl im Masoala Regenwald und pflanzen sich fleissig fort. Doch wie behalten wir in der riesigen Regenwaldhalle den Überblick, wie es den winzigen Lemuren geht und wie viele es sind? Mit einer jährlichen Nachtaktion zur Bestandeskontrolle.

    Wie die Fangaktion funktioniert, was die Tierpfleger*innen und die Veterinär*innen alles mit den Tieren machen und wie viele neue Jungtiere wir heuer gezählt haben, verrät das Video.

    Video: Zoo Zürich, Nicole Schnyder

    Mausmakis sind winzig und ausserdem nachtaktiv. Unsere Besucher*innen können sie im Masoala Regenwald deshalb nur auf speziellen Zooführungen in der Dämmerung oder in der Nacht entdecken. Tagsüber schlafen die Mausmakis in Baumhöhlen oder in unbenutzten Vogelnestern.

    Mehr Mausmaki-Wissen