Direkt zum Inhalt
  • Sumatra-Orang-Utans Marconi und ihr Sohn Masen in Jantho auf Sumatra.

    2,5 Mio. für den Naturschutz

    Der Zoo Zürich machte 2022 so viele finanzielle Zuwendungen wie noch nie in seine Naturschutzprojekte.

    Im Jahr 2022 hat der Zoo Zürich 2,5 Mio. Franken für seine acht Naturschutzprojekte weltweit ausgegeben. Das entspricht einem Rekord: Noch nie hat der Zoo innerhalb eines Jahres so viele finanzielle Zuwendungen in den Naturschutz gemacht.

    Der Zoo verwendet die Beträge unter anderem für Projekte zur Umweltbildung und zum Aufzeigen von Alternativen zum Raubbau oder der Wilderei. Auch die Ausbildung von Wildhüter*innen und die Bereitstellung von Ausrüstung und Infrastruktur finanziert der Zoo.

    Screenshot Landingpage Naturschutzprojekte, mit Übersicht über alle Projekte.

    Der Zoo Zürich engagiert sich in Naturschutzprojekten auf der ganzen Welt.

    Das Geld geht in Schwerpunktprojekte auf der ganzen Welt. Mehrere der Naturschutzpartnerschaften bestehen dabei seit vielen Jahren: in Masoala (Madagaskar) ist der Zoo seit 1995 engagiert, in Lewa (Kenia) seit 1998.

    Für das Engagement in Masoala hat der Zoo-Weltverband WAZA den Zoo Zürich 2019 mit dem «WAZA Conservation Award» geehrt.

    Naturschutzpreis verliehen

    2022 hat der Zoo Zürich nun erstmals selber einen Naturschutzpreis vergeben: den mit 15'000.– Franken dotierten «Conservation Award» (wir berichteten).

    Purity Kinoti, Leiterin Bildung im Lewa Wildlife Conservancy, übernimmt von Zoodirektor Severin Dressen den Conservation Award.

    Purity Kinoti, Leiterin Bildung im Lewa Wildlife Conservancy, übernimmt von Zoodirektor Severin Dressen den Conservation Award. Foto: Zoo Zürich, Pascal Marty

    Mit dem Preis würdigt der Zoo den Einsatz der Menschen in den Projekten vor Ort für den Natur- und Artenschutz. Erste Preisträgerin  ist Purity Kinoti, Leiterin Edukation im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia.

    Video-Portraits der Zoo-Naturschutzprojekte

    Portraits der verschiedenen Naturschutzprojekte des Zoo Zürich. (Youtube-Playlist)