Direkt zum Inhalt
Europäischer Weissstorch mit Jungtieren im Zoo Zürich.

23 Jungstörche beringt

Am Donnerstag haben wir im Zoo Zürich die Jungstörche beringt. Erfreulich: Es sind deutlich mehr Tiere als letztes Jahr.

23 Jungstörche haben wir im Zoo Zürich am 8. Juni 2017 mit einem Ring ums Bein markiert. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. 2016 waren aufgrund schwieriger Wetterbedingungen über 20 Jungstörche verendet; nur 8 Tiere hatten damals beringt werden können.

Hilfestellung bei der Beringung haben wir erneut von Schutz & Rettung Zürich erhalten. Ohne deren Autodrehleiter wären die Jungtiere in ihren zum Teil schwindelerregend hohen Nestern nicht zu erreichen.

Insgesamt brüten derzeit 20 Paare freifliegender Weissstörche auf den über 20 Horsten im und um den Zoo Zürich, wobei aber nicht alle Nachwuchs haben. Zu den 23 beringten Jungstörchen kommen 4 weitere hinzu, die in ihren Horsten nicht erreicht werden konnten.

Mehr zum Thema