Direkt zum Inhalt
  • Lewa Savanne im Zoo Zürich, Blick auf Netzgiraffen und Baobab.

    1,38 Mio. Zoobesucher*innen

    Der Zoo Zürich blickt auf ein gut besuchtes Jahr 2022 zurück.

    1,38 Millionen Besucher*innen besuchten 2022 den Zoo Zürich. Das ist eine gute Zahl: Nur 2014 waren es noch mehr Gäste gewesen (1,42 Mio.) (seit Einführung der effektiven Messung im Jahr 2013). 

    Eine besondere Gästegruppe im Zoo Zürich sind Schulklassen und Schulkinder. Schulklassen öffentlich-rechtlicher Tagesschulen im Kanton Zürich geniessen freien Eintritt in den Zoo, alle anderen stark vergünstigte Tarife.

    Wie gut die Schulen dieses Angebot nutzen, zeigen folgende Zahlen zum Jahr 2022:

    • über 37'000 gezählte Schüler*innen mit Gratiseintritt
    • über 12'500 gezählte Hortkinder mit Gratiseintritt 
    • über 20'000 gezählte Kinder und Jugendliche mit reduziertem Eintrittspreis
    • insgesamt über 80'000 Eintritte durch Kinder und Lehrpersonen aus Schulen und Horten

    Die Bildung ist einer der vier Hauptaufgaben des Zoo Zürich. Für die Schulen – als eine wichtige Gruppe, aber natürlich nicht die einzige – hält der Zoo viele verschiedene Angebote bereit: zum Beispiel Führungen, Workshops und Projekttage, die Möglichkeit, Tierpfleger*innen zu interviewen, Schulmaterialien und Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen.

    Schulangebote