back

Antarctic Research

Our Commitment

Zurich Zoo is the Swiss headquarters of the Antarctic Research Trust ART, a research organisation that works for the long-term protection of penguins, albatrosses and their habitats in the Antarctic. Using GPS recorders developed by the Trust itself, ART's researchers investigate the relatively new field of the migratory behaviour of penguins. This leads to a growing and improved understanding of where the animals go hunting for food, what depths they dive to and what they eat. ART uses this information to ensure that the regions and fishing stocks the penguins depend on are protected for their use.

Conservation in Practice

By carrying out field research in conjunction with partners including British Antarctic Survey and Andrés Bello National University into the habitats and habits of penguins and albatrosses, ART helps to improve the protection for these animals. Together, the researchers have published more than 30 articles in specialist journals. The data obtained plays an essential role in the establishment of marine reserves and the development of action plans to deal with oil spills and other disasters. ART has also purchased four unspoiled islands to the south of the Falkland Islands and designated them as strict nature conservation areas.

Challenges

Millions of marine mammals and sea birds live in the Antarctic and the Great Southern Ocean. Many of the populations of these species are threatened or even on the verge of extinction. Human activities such as industrial fishing, oil pollution and unsustainable tourism are affecting the animals. The usual fishing methods with thousands of bait hooks on lines as long as 130 kilometres result in a high bycatch rate and kill hundreds of thousands of sea birds, including penguins, every year.

Dr. Klemens Pütz, Antarctic Research Trust ART

Le biologiste Dr. Klemens Pütz étudie le comportement migratoire et de plongée des pingouins dans l’océan austral. Il est membre fondateur de l’Antarctic Research Trust dans lequel il siège au conseil d’administration et opère en tant que Directeur scientifique.

Dr. Martin Bauer, conservateur en chef du Zoo de Zurich

Le Dr. Martin Bauert, Conservateur en chef du Zoo de Zurich dirige le département Zoobiologie et est le principal responsable du projet de protection écologique du Zoo de Zurich. Il est Vice-président de la Commission pour les affaires relatives à la Convention de Washington sur la conservation des espèces (CITES).

zurück

Antarctic Research

Unser Engagement

Der Zoo Zürich ist der schweizerische Sitz des Antarctic Research Trust ART. Der ART ist eine Forschungsorganisation, die sich für den langfristigen Schutz der Pinguine, Albatrosse und deren Lebensräume in der Antarktis einsetzt. Mit selbst entwickelten GPS-Recordern, die den Tieren an den Federn befestigt werden, erforscht der ART das bisher unbekannte Wanderverhalten der Pinguine. So versteht man immer besser, wo die Tiere auf Nahrungssuche gehen, in welche Tiefen sie tauchen und was sie fressen. Mit diesen Daten setzt sich der ART dafür ein, dass die für Pinguine wichtigen Regionen und Fischbestände geschützt werden.

Naturschutz konkret

Durch die Erforschung der Lebensgewohnheiten von Pinguinen und Albatrossen und ihrer Lebensräume trägt die Organisation dazu bei, den Schutz dieser Tiere zu verbessern. Der ART führt zusammen mit Partnern wie dem British Antarctic Survey und der Universität Andrés Bello Forschungsarbeiten im Feld durch. Es sind bisher über 30 Artikel in Fachjournalen publiziert worden. Die gewonnenen Daten sind bei der Erstellung von Meeresreservaten und Aktionsplänen bei Öl- Königspinguine brüten in grossen Kolonien auf Inseln rund um die Antarktis.

Herausforderungen

Millionen von Meeressäugern und Seevögeln leben in der Antarktis und den angrenzenden  Meeresgebieten. Viele dieser Arten sind heutzutage in ihrem Bestand gefährdet oder sind sogar vom Aussterben bedroht. Menschliche Aktivitäten wie die industrielle Fischerei, Ölverschmutzung und nicht nachhaltiger Tourismus setzten den Tieren zu. Die gängigen Fischereimethoden mit ihren rund 130 Kilometer langen Leinen und tausenden von Köderhaken resultieren in einer hohen Beifangquote und töten jährlich hunderttausende Seevögel, darunter auch Pinguine.

Dr. Klemens Pütz, Antarctic Research Trust ART

Der Biologe Dr. Klemens Pütz erforscht das Wander- und Tauchverhalten von Pinguinen im Südpolarmeer. Er ist Gründungsmitglied des Antarctic Research Trust, für den er auch als Stiftungsrat und wissenschaftlicher Direktor tätig ist.

Dr. Martin Bauer, Leitender Kurator Zoo Zürich

Dr. Martin Bauert, Leitender Kurator Zoo Zürich, führt die Abteilung Zoobiologie und ist hauptverantwortlich für die Naturschutzprojekte des Zoo Zürich. Er ist Vizepräsident der schweizerischen Fachkommission für die Belange des Washingtoner Artenschutzübereinkommens CITES.