• Nicola Spirig am On Zoo Run 2017 im Zoo Zürich.
zurück
14.07.17

On Zoo Run: 25'000.– für Giraffen in Kenia

1000 Teilnehmer haben am Donnerstagabend am On Zoo Run im Zoo Zürich rund CHF 25’000.– für das Naturschutzprojekt Lewa erlaufen.

Der On Zoo Run am Donnerstagabend, 13. Juli 2017, war ein voller Erfolg. 1000 Personen waren als Teilnehmermaximum vorgesehen gewesen, und genauso viele kamen auch. Über 900 Teilnehmer hatten sich bereits im Vorfeld ihr Ticket gesichert, der Rest wurde an der Abendkasse verkauft. Somit war auch der dritte Charity-Lauf durch den Zoo Zürich ausverkauft.

Unter den Läuferinnen waren auch bekannte Gesichter zu entdecken, wie das der Olympiasiegerin und On-Athletin Nicola Spirig. «Normalerweise laufe ich immer auf Sieg», erklärt die frischgebackene zweifache Mutter, «aber auch ich habe diesen speziellen Lauf durch den Zoo Zürich genossen – nur den Schlusssprint beim Ziel konnte ich mir nicht verkneifen. Die Kulisse ist perfekt und auf jeden Fall eine grosse Abwechslung zum gewöhnlichen Trainingsalltag.»

Der gesamte Erlös des On Zoo Run 2017 von rund CHF 25'000.– fliesst in das Naturschutzprojekt «Lewa» des Zoo Zürichin Kenia. Das Lewa Wildlife Conservancy ist ein 250 Quadratkilometer grosses Reservat in Kenia, das seit 2013 zum UNESCO Weltnaturerbe des Mount Kenya Nationalparks gehört. Es beheimatet nebst den bedrohten Nashörnern und Elefanten auch Giraffen und das seltene Grevyzebra. Der Zoo Zürich setzt sich im Kampf gegen die Wilderei ein, unterstützt die Wildhüter und finanziert Umsiedlungen.

Zum Naturschutzprojekt

Der On Zoo Run wurde 2015 durch die Schweizer Laufschuhmarke On ins Leben gerufen und ist eine Kooperation zwischen On und dem Zoo Zürich. Die Strecke durch das Zoogelände wurde sorgfältig so festgelegt, dass die Tiere von den Läufern nicht gestört werden. Der nächste On Zoo Run geht voraussichtlich im Sommer 2018 über die Bühne.

Die Schweizer Laufschuhmarke On setzt sich für mehr Spass beim Laufen ein. Olympiasiegerin Nicola Spirig, Elite-Athleten und Weltmeister gewinnen Wettkämpfe mit Ons einzigartiger Technologie. Bereits sind mehr als 2,5 Millionen Läufer auf der ganzen Welt in den preisgekrönten Laufschuhen aus Zürich unterwegs.

Bilder unter Quellenangabe zur redaktionellen Verwendung frei.

On Zoo Run 2017 im Zoo Zürich
Nicola Spirig am On Zoo Run 2017.
Copyright: On
On Zoo Run 2017 im Zoo Zürich
On Zoo Run 2017, Kaeng Krachan Elefantenpark.
Copyright: On
On Zoo Run 2017 im Zoo Zürich
On Zoo Run 2017 im Zoo Zürich.
Copyright: On
On Zoo Run 2017 im Zoo Zürich
On Zoo Run 2017, Zieleinlauf.
Copyright: On

Videos unter Quellenangabe zur Berichterstattung über den On Zoo Run frei.

Der On Zoo Run: Laufen für einen guten Zweck.
On Zoo Run 2017, 360-Grad-Film aus dem Masoala Regenwald.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: