• Visual On Zoo Run 2018.
zurück
06.07.18

On Zoo Run 2018: 20'000.– für Nashörner in Kenia

Knapp 800 Teilnehmende haben am Donnerstagabend am On Zoo Run im Zoo Zürich rund 20'000.– Franken für das Naturschutzprojekt Lewa erlaufen.

Erfolgreicher On Zoo Run am gestrigen Donnerstagabend, 5. Juli 2018, im Zoo Zürich: mit knapp 800 Teilnehmenden war auch die vierte Auflage des Charity-Laufs durch den Zoo gut besucht. Mit am Start war unter anderem der «Mister Ironman Switzerland», Ronnie Schildknecht. «Meine Tochter hatte richtig viel Spass beim Laufen, denn sie konnte immer wieder verschnaufen und die Tiere anschauen. Zudem verhalten sich die Tiere am Abend anders und man hat Gelegenheit, den Zoo von einer neuen Seite kennenzulernen», sagte Schildknecht, der zum ersten Mal mit seiner Tochter am On Zoo Run teilnahm. Dass er hundertfach überholt wurde, machte ihm für einmal nichts aus: «Hier geht es um den Spass. Und den hatten wir!».

Der Erlös des On Zoo Run von rund 20'000.– Franken fliesst in das Naturschutzprojekt «Lewa» des Zoo Zürich in Kenia (zoo.ch/naturschutz-lewa). In Kooperation mit dem Lewa Wildlife Conservancy setzt sich der Zoo Zürich seit 1998 aktiv gegen die Wilderei und für die Erhaltung bedrohter Tierarten und ihrer Lebensräume ein. Das 250 qm2 grosse Reservat gehört zum UNESCO Weltnaturerbe des Mount Kenya Nationalparks und beheimatet unter anderem Nashörner, Elefanten, Giraffen und das seltene Grevyzebra.

Zum Naturschutzprojekt

Der On Zoo Run wurde 2015 durch die Schweizer Laufschuhmarke On ins Leben gerufen und ist eine Kooperation zwischen On und dem Zoo Zürich. Die Strecke durch das Zoogelände wurde sorgfältig so festgelegt, dass die Tiere von den Läufern nicht gestört werden. Der nächste On Zoo Run geht voraussichtlich im Sommer 2019 über die Bühne.

Die Schweizer Laufschuhmarke On ist die weltweit am schnellsten wachsende Laufschuhmarke und setzt sich für mehr Spass beim Laufen ein. Olympiasiegerin Nicola Spirig, vielfacher Schweizer Triathlonmeister Ronnie Schildknecht sowie weitere Elite-Athleten und Weltmeister gewinnen Wettkämpfe mit Ons einzigartiger Technologie. Mehr als 3.5 Millionen Läufer auf der ganzen Welt sind mit den preisgekrönten Laufschuhen aus Zürich unterwegs.

Bilder unter Quellenangabe zur Berichterstattung über den On Zoo Run frei.

Visual On Zoo Run 2018.
Motto 2018: Run for Rhinos
Breitmaulnashorn im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia.
Breitmaulnashorn im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia.
Copyright: Zoo Zürich, Martin Bucher

Videos unter Quellenangabe zur Berichterstattung über den On Zoo Run frei.

Der On Zoo Run: Laufen für einen guten Zweck.
On Zoo Run 2017, 360-Grad-Film aus dem Masoala Regenwald.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: