Neues Zootram wirbt für Lewa Savanne

Seit heute ist in der Stadt Zürich auf den Schienen der VBZ ein markant gestaltetes Zootram unterwegs. Das mit Giraffen geschmückte Sondertram der VBZ und des Zoo Zürich wirbt für die neue Lewa Savanne. Es wird ein Jahr lang auf allen Linien im Einsatz sein.

Ab heute Dienstag, 3. März 2020, grüssen grosse Giraffen von einem Cobra-Sondertram, das der Zoo Zürich und die VBZ gemeinsam entwickelt haben. Im Innern begrüssen Erdmännchen die Fahrgäste, während Giraffen-Hufspuren den Boden zieren. Auch Nashörner, Zebras, Strausse und Hyänen begleiten die Fahrt. Sie alle werben für die neue Lewa Savanne im Zoo Zürich, die ab dem 9. April 2020 geöffnet ist.

Die Lewa Savanne im Zoo Zürich beheimatet unter anderem Nashörner, Giraffen, Zebras, Strausse, Erdmännchen, Hyänen, Stachelschweine und Graupapageien. Die Besucher können die Tiere nicht nur beobachten, sondern haben zeitweise auch die Möglichkeit, ausgewählten Tieren näher zu kommen. Ein umfassendes Edukationsangebot zeigt, wie jeder selbst zur Erhaltung bedrohter Tierarten beitragen kann. Abenteurer können beim Lewa-Nachtwandeln eine Nacht in der Savanne verbringen.

Eng mit der Lewa Savanne im Zoo Zürich verbunden ist das Lewa Wildlife Conservancy in Kenia. Lewa ist Kenias grösstes Schutzgebiet für Spitz- und Breitmaulnashörner und verfügt auch über die weltgrösste Population des stark gefährdeten Grevyzebras. Lewa gehört zum Unesco-Weltnaturerbe und hat Vorbildfunktion in der engen Zusammenarbeit mit der Lokalbevölkerung, speziell der Frauen, für einen sozialverträglichen Naturschutz. Der Zoo Zürich unterstützt das Lewa Wildlife Conservancy seit 1998 finanziell und mit Know-how als eines von acht Naturschutzschwerpunktprojekten.

Die Zusammenarbeit des Zoo Zürich mit den VBZ und anderen Trägern des ÖV beschränkt sich nicht nur auf das gemeinsame Sondertram. Das RailAway-Kombi der SBB ist seit Jahren das beliebteste Ausflugsangebot in der Schweiz. Es bietet das ganze Jahr Ermässigung auf ÖV-Anreise und Eintritt in den Zoo. Mit dem ZVV bietet der Zoo mit dem «FerienPass» und dem «ActionPass» attraktive Angebote für Kinder/Jugendliche und für Senioren an.

Mitteilung der VBZ

Bilder

Bilder unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über das Zoo-Sondertram freigegeben.

Visualisierung des Zoo-Sondertrams.
    Copyright: christinger

Visualisierung des Zoo-Sondertrams.
    Copyright: christinger

Videos

Videos unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über die Lewa Savanne des Zoo Zürich freigegeben.

Playlist Lewa Savanne

Videos und Clips zur Lewa Savanne des Zoo Zürich (Youtube-Playlist).

Naturschutzprojekt Lewa

Portrait des Naturschutzprojekts Lewa in kurzer Version.
    Video: Zoo Zürich, naturemovie.ch