Netzgiraffe in der Quarantäne im Zoo Zürich.

Die Giraffen sind da

Im Zoo Zürich sind die ersten Tiere in der Quarantäne für die spätere Integration in die Lewa Savanne eingezogen: drei junge Giraffenweibchen.

Bis zur Eröffnung der neuen Lewa Savanne im Zoo Zürich dauert es noch rund fünf Monate – die ersten Tiere sind aber bereits eingezogen. Vergangene Woche kamen aus den Zoos Rotterdam, Amsterdam und Chorzów drei junge Netzgiraffen zu uns. Malou, Jahi und Luna sind Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP und zwischen gut zwei und knapp vier Jahre alt. Sie reisten in Spezialfahrzeugen auf dem Landweg nach Zürich. Die drei Giraffinnen haben die Reise gut überstanden und sich auch schon etwas eingelebt.

Wie alle neuen Tiere im Zoo Zürich durchlaufen die drei Netzgiraffen eine obligatorische Quarantäne. Sie findet im Giraffenhaus der Lewa Savanne statt und dauert mindestens dreissig Tage. Danach dürfen Malou, Jahi und Luna schrittweise auch die anderen Bereiche ihres neuen Zuhauses kennen lernen. Für die Besucher sind sie ab der Eröffnung der Lewa Savanne am 9. April 2020 sichtbar.

«Die Ankunft der Giraffen ist ein bedeutsamer Moment für uns», sagt Zoodirektor Alex Rübel. «Sie sind die ersten Tiere in der von langer Hand geplanten Lewa Savanne, in der damit nun Leben einkehrt. Das macht Freude.» Es ist ausserdem eine Rückkehr nach langer Zeit: letztmals waren 1956 Giraffen im Zoo Zürich zu sehen.

Die Lewa Savanne ist der nächste Meilenstein im Masterplan des Zoo Zürich. Namenspatin der neuen Anlage ist das Lewa Wildlife Conservancy in Kenia, ein Wildtierreservat, das der Zoo Zürich seit 1998 unterstützt. In den letzten fünf Jahren ist dort kein einziges Nashorn gewildert worden.

In der «Zürcher» Lewa Savanne ziehen nun im Verlauf der nächsten Monate nach und nach alle weiteren Bewohner ein. Bei der Eröffnung an Ostern 2020 werden über zehn Tierarten die grossflächige Anlage bewohnen, darunter neben den Netzgiraffen auch Breitmaulnashörner, Grevyzebras, Strausse, Erdmännchen und Tüpfelhyänen.

Hinweis Medienschaffende

Aufgrund der Quarantäne sind keine Besuche vor Ort bei den Giraffen möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

VIDEOs

Videos unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Zoo Zürich freigegeben.

Ankunft der Giraffen

Vom 12. bis 15. November sind im Zoo Zürich drei junge Netzgiraffen eingetroffen.
Video: Zoo Zürich, Nicole Schnyder

Rund um die Lewa Savanne

Playlist mit allen bisherigen Videos zur Lewa Savanne im Zoo Zürich.
Videos: Zoo Zürich

BILDER

Bilder unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Zoo Zürich freigegeben.

Ankunft der Netzgiraffe Luna im Zoo Zürich.

Copyright: Zoo Zürich, Cordula Galeffi

Ankunft einer Netzgiraffe im Zoo Zürich.

Spezialtransporter: das Dach des Giraffengefährts ist höhenverstellbar.
Copyright: Zoo Zürich, Rita Schlegel

Netzgiraffe in der Quarantäne im Zoo Zürich.

Netzgiraffe Luna in der Quarantänestation des Zoo Zürich.
Copyright: Zoo Zürich, Cordula Galeffi

Ankunft einer Netzgiraffe im Zoo Zürich.

Ankunft der Netzgiraffe Malou im Zoo Zürich, transportiert von Ekipa.
Copyright: Zoo Zürich, Rita Schlegel

Baustelle Lewa Savanne im Zoo Zürich, Oktober 2019.

Schon fast fertig: der grosse Aussenbereich für die Giraffen und anderen Tiere in der Lewa Savanne. Stand Oktober 2019.

Baustelle Lewa Savanne im Zoo Zürich, Oktober 2019.