Direkt zum Inhalt
  • Asiatische Elefanten im Kaeng Krachan Elefantenpark im Zoo Zürich.

    Das Elefantenbaby heisst Ruwani

    Der jüngste Elefant im Zoo Zürich heisst Ruwani. Der Name ist in einer Online-Abstimmung ermittelt worden. Die Entscheidung fiel deutlich aus.

    Das vor neun Tagen im Kaeng Krachan Elefantenpark geborenen Elefantenweibchen hat einen Namen erhalten: Ruwani. Der Name kommt aus Sri Lanka, der Heimat von Ruwanis Grossmutter Ceyla-Himali, und bedeutet «wie ein Edelstein, sehr wertvoll».

    Der Zoo Zürich hat den Namen in einer Online-Abstimmung ermittelt. Zur Auswahl standen turnusgemäss drei «R»-Namen:

    • Reshani (schicke, vornehme, noble Dame)
    • Rishu (witzige Dame)
    • Ruwani (wie ein Edelstein, sehr wertvoll)

    Rund 13'000 Personen hatten von Dienstag bis Sonntag ihre Stimme auf «zoo.ch/elefantenname» abgegeben. Die Entscheidung für Ruwani zeichnete sich schon nach dem ersten Tag ab und fiel mit 8'263 Stimmen sehr deutlich aus. Rishu erhielt 3'147 Stimmen, Reshani 1'894 Stimmen.

    Erste Geburt in zweiter Zoo-Generation

    Ruwani ist am Samstag, 25. Februar 2017, um 7.34 Uhr im Kaeng Krachan Elefantenpark auf die Welt gekommen. Sie entwickelt sich prächtig und wird von Mutter Farha und Grossmutter Ceyla-Himali gut umsorgt.

    Ruwani ist das erste Jungtier der bald 12-jährigen Farha. Vater ist der 13-jährige Elefantenbulle Thai. Für den Zoo Zürich ist es die zweite Geburt im Kaeng Krachan Elefantenpark und die erste Geburt in zweiter Zoo-Generation. Insgesamt leben nun acht Asiatische Elefanten im 2014 neu eröffneten Kaeng Krachan Elefantenpark.