Direkt zum Inhalt
  • Netzgiraffe Irma in der Lewa Savanne des Zoo Zürich.

    24. Generalversammlung Zoo Zürich AG

    Nach den «Coronajahren» können wir unsere Generalversammlung heuer endlich wieder so durchführen, wie wir es am liebsten haben: bei uns vor Ort im Zoo. Und zwar an folgendem Datum: GV Zoo Zürich AG am 12. Juni 2023 ab 17:30 Uhr im Zoo Zürich.

    Wir freuen uns, möglichst viele Aktionär*innen zur Versammlung begrüssen zu dürfen. Die Details zur Versammlung und alle nötigen Unterlagen erhalten Sie rechtzeitig bis Mitte Mai per Briefpost.

    Die GV mit anschliessendem Apéro findet im Festzelt neben der Lewa Savanne statt. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie schon etwas früher, um vor der Versammlung wieder einmal einen gemütlichen Bummel durch Ihren Zoo zu machen – es gibt viel zu entdecken!

    Zwei Kandidaten zur Wahl in den Verwaltungsrat

    An der GV vom 12. Juni 2023 stellen sich zwei Kandidaten zur Neuwahl in den Verwaltungsrat zur Verfügung.

    Mark Jacob, Kandidat zur Aufnahme in den Zoo-Verwaltungsrat an der GV 2023.

    Mark Jacob

    Mark Jacob verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Hotellerie. Er hat zunächst an der Hotelfachschule Lausanne studiert und dort einen Bachelor in International Hospitality Management erworben. Anschliessend setzte er seine Ausbildung mit einem Nachdiplomstudium an der Cornell University in Ithaca (NY) fort. Darüber hinaus erwarb er zwei CAS in Design Thinking als Teil eines MAS-Programms an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

    Seine beruflichen Stationen anfangs der Karriere umfassten internationale Wander- und Ausbildungsjahre in Berlin, Paris, Rom und Miami. Eine längere Zeit verbrachte er in San Francisco, wo es ihm und seiner Familie so gut gefiel, dass sie dort sesshaft wurden.

    Anfangs 2007 erfolgte dann die Rückkehr in die Schweiz aufgrund einer Berufung zum Kernteam für die Wiedereröffnung des Dolder Grand. Innerhalb von zwei Jahren wurde er zum Vizedirektor befördert und übernahm ab Ende 2012 die Funktion des Managing Director, in der er für die Geschäftsleitung der gesamten Betriebe der Dolder Hotel AG verantwortlich war. Während dieser Zeit war er zudem Vorstandsmitglied der Swiss Deluxe Hotels sowie des Regionalverbandes der Zürcher Hoteliers.

    Seit 2021 führt Mark Jacob für InterGlobe Enterprises die strategische Neupositionierung eines internationalen Hotelportfolios mit 12 Hotels im Boutique-Lifestyle-Segment. In dieser Funktion hat er verschiedene Verwaltungsratsmandate in Grossbritannien, Luxemburg, den Niederlanden, Deutschland und Österreich inne.

    Mark Jacob ist seit 2003 mit seiner Frau Hanne Jacob-Schäffler verheiratet. Zusammen mit ihren Kindern im Alter von 17 und 15 Jahren leben sie in Egg im Zürcher Oberland. In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit in der Natur rund um den Pfannenstiel oder in den Engadiner Bergen, seiner Heimat aus der Kindheit. Dazu kommen abenteuerlich-bodenständige Reisen mit Geländefahrzeug und Dachzelt, etwa in den hohen Norden über den Polarkreis oder wie zuletzt durch die Namib-Wüste.

    Die Entdeckung der Flora und Fauna sind für Mark Jacob immer bereichernd gewesen und deswegen ist deren Erhaltung auch eines seiner zentralen Anliegen. Der Zoo Zürich nimmt in der Region Zürich, der Schweiz und über die Grenzen hinaus eine führende Rolle hinsichtlich Natur- und Artenschutz, Forschung und Bildung ein. Dabei versteht es der Zoo Zürich als integraler Teil der Gesellschaft Menschen verschiedenster Generationen für die Tierwelt zu begeistern. Dies begründet die Faszination Mark Jacobs am Zoo Zürich und er freut sich diese Gedanken als Mitglied des Verwaltungsrates mitzutragen.
     

    Lukas Keller, Kandidat zur Aufnahme in den Zoo-Verwaltungsrat an der GV 2023.

    Lukas Keller

    Lukas Keller ist Professor für Evolutionsbiologie an der Universität Zürich. Nach seinem Biologie-Studium an den Universitäten Zürich und Basel und an der ETH Zürich zog er für seine Doktorarbeit in die USA und promovierte in Wildbiologie an der University of Wisconsin-Madison. Über weitere berufliche Stationen an der Ostküste der USA und an der Westküste Schottlands führte ihn sein akademischer Werdegang 2003 an die Universität Zürich. Seither lebt, lehrt und forscht er in der Stadt Zürich.

    Von 2008 bis 2022 war Lukas Keller zudem Direktor des Zoologischen Museums der Universität Zürich. Zurzeit ist er federführend an der Gründung des Naturhistorischen Museums der Universität beteiligt. Dieses zukünftige Museum im Hochschulgebiet Zürich Zentrum soll seine Besucher*innen für die Natur und die Naturwissenschaften begeistern.

    Lukas Keller darf dank seiner jahrelangen Forschung an wildlebenden Vögeln und Säugetieren immer wieder die Nationalpärke und Naturparadiese der Welt erleben. So forscht er unter anderem an Singammern auf Inseln im kühlen Pazifik Westkanadas, an Spottdrosseln und Darwin’s Finken auf den heissen Galapagos-Inseln Ecuadors, an Schliefern in den Weiten der Savanne des Serengeti Nationalparks in Tansania und an Steinböcken in den hochgelegenen Alpenregionen Europas.

    Der Erhalt der Natur liegt ihm daher sehr am Herzen, weshalb er sich auch in diversen Naturschutzorganisationen engagiert. So war er unter anderem 17 Jahre lang im Stiftungsrat und in der wissenschaftlichen Kommission der Vogelwarte Sempach tätig. Zurzeit ist er Präsident des Vereins Freunde der Galapagos Inseln Schweiz und Mitglied der Forschungskommission des Schweizerischen Nationalparks.

    Lukas Keller lebt mit seiner kanadisch-amerikanischen Frau und der gemeinsamen Tochter in der Stadt Zürich.

    Seit seiner Kindheit am Rheinknie hat Lukas Keller eine enge Verbindung zu Zoos. Der Zolli in Basel prägte seine Jugendzeit. Später durfte er als Student jahrelang im Zolli als Zooführer arbeiten. Seine Forschung über die Auswirkungen der genetischen Isolation von Tierpopulationen brachte ihn auch später immer wieder in Kontakt mit Zoos. Lukas Keller freut sich, wenn er in Zukunft den Zoo Zürich als Verwaltungsratsmitglied auf dem Weg in die spannende Zukunft begleiten darf.

    Online statt Papier

    Koalamännchen Uki im neu bepflanzten Australienhaus.

    Ab 2024 bieten wir Ihnen unseren Jahresrückblick auf Wunsch digital an. Tragen Sie sich hier ein.

    Digitaler Jahresbericht