Direkt zum Inhalt
  • Der Kleine Panda Siddhi im Zoo Zürich.

    23. Generalversammlung Zoo Zürich AG

    Der Zoo Zürich erlebte 2021 ein spannendes, herausforderndes und erfolgreiches Zoojahr. Im Jahres- und im Geschäftsbericht gibt er Einblick in einige Fakten und Zahlen aus dem Alltag des vergangenen Zoojahres.

    zu den Berichten

    Die Aktiengesellschaft ist bis heute auf über 22'000 Aktionärinnen und Aktionäre angewachsen. Der Zoo Zürich ist stolz, von einer so breiten Gemeinschaft getragen zu werden.

    Abstimmungs- und Wahlresultate

    Die Abstimmungen und Wahlen fanden getrennt statt von der Informationsveranstaltung für die Aktionärinnen und Aktionäre, die am 23. Juni 2022 im Careum in Zürich über die Bühne ging. Sämtliche Traktanden und Anträge des Verwaltungsrates wurden genehmigt.

    Verwaltungsrat Daniel Schmucki wurde für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren bestätigt. In ihrem Amt bestätigt wurden auch die sieben Stiftungsräte und Stiftungsrätinnen Guglielmo L. Brentel, Rolf Broglie, Béatrice Fischer, Claudia Coninx-Kaczynski, Rolf Schläpfer, Fabian Stirnemann und Franziska Tschudi Sauber. Neu in den Stiftungsrat gewählt wurde zudem Alex Sauber.

    Infoanlass im Careum

    An der Informationsveranstaltung im Careum teilte der Zoo den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären nicht nur die Ergebnisse aus den Abstimmungen und Wahlen mit. Verwaltungsratspräsident Martin Naville, Zoodirektor Severin Dressen und Susanne Mader, Leiterin Finanzen & Controlling, präsentierten auch verschiedene Rückblicke auf das Geschäftsjahr.

    Die designierte neue Leiterin Bildung & Edukation, Claudia Herkert-Derungs, stellte sich den Aktionärinnen und Aktionären in einer kurzen Ansprache vor. Dem scheidenden Leiter Bildung & Edukation, Markus Rege, überreichte Martin Naville einen Kifaru Gin. Das gleiche Geschenk erhielt auch Kurt Plattner, der den Zoo letztes Jahr als Leiter Finanzen & Controlling verlassen hatte.

    Zoodirektor Dressen richtete schliesslich den Blick auch noch weit nach vorne und stellte den Anwesenden den «Zoo der Zukunft» vor, den er und sein Team im vergangenen Jahr in Form des Entwicklungsplans 2050 entworfen haben.

    (v.l.) Susanne Mader, Severin Dressen und Martin Naville an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 im Careum.

    Susanne Mader (Leiterin Finanzen & Controlling), Severin Dressen (Direktor) und Martin Naville (Verwaltungsratspräsident, stehend) blickten aus verschiedenen Perspektiven zurück auf das vergangene Zoojahr.

    Zoo-Verwaltungsratspräsident Martin Naville an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 im Careum.

    Zoo-Verwaltungsratspräsident Martin Naville führte durch die Informationsveranstaltung für die Aktionärinnen und Aktionäre.

    Susanne Mader, Leiterin Finanzen & Controlling Zoo Zürich, an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 im Careum.

    Erste Aktionariats-Informationsveranstaltung für die neue Leiterin Finanzen & Controlling, Susanne Mader.

    Zoodirektor Severin Dressen an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 im Careum.

    Zoodirektor Severin Dressen blickte zurück, vor allem aber auch in die Zukunft: er präsentierte den Entwicklungsplan 2050.

    Claudia Herkert-Derungs, designierte Leiterin Marketing & Edukation, an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 im Careum.

    Stellte sich den Aktionärinnen und Aktionären vor: Claudia Herkert-Derungs, designierte Leiterin Marketing & Edukation.

    Markus Rege, scheidender Leiter Marketing & Edukation, erhält von VRP Martin Naville an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 einen Kifaru Gin.

    Dem scheidenden Leiter Marketing & Edukation, Markus Rege (l.), überreichte Martin Naville einen Kifaru Gin.

    Kurt Plattner, früherer Leiter Finanzen & Controlling, erhält von VRP Martin Naville einen Kifaru Gin an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 im Careum.

    Auch Kurt Plattner (l.), langjähriger früherer Leiter Finanzen & Controlling, erhielt von Martin Naville einen Kifaru Gin.

    VRP Martin Naville überreicht an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 Barbara Schmid den «Zoo-Oscar».

    Den «Zoo-Oscar» überreichte Verwaltungsratspräsident Martin Naville der langjährigen Verwaltungsrätin Barbara Schmid für ihre fast dreissigjährige Tätigkeit im Dienste des Zoos.

    VRP Martin Naville ehrt an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 die FTZ-Mitglieder Denise Kraft, Charlotte Hauswirth und Yvonne Sonderegger.

    Aus dem Freiwilligenteam FTZ erhielten heuer (v.l.) Yvonne Sonderegger (seit 2005 im FTZ), Charlotte Hauswirth (2005) und Denise Kraft (2008) eine besondere Verdankung von Martin Naville.

    Voller Saal an der Aktionariatsinformationsveranstaltung 2022 im Careum.

    Voller Saal: die Aktionariats-Informationsveranstaltung im Careum war ausgebucht. Alle Fotos: Zoo Zürich, Martin Bauert

    Der Zoo übertrug die Informationsveranstaltung auch live als Videostream. Die Aufzeichnung davon gibt es hier:

    Livestream (Aufzeichnung vom 23.6.2022)