AGB Zoo Zürich Website, Onlineshop & Zoo-App
1. Geltungsbereich
Die Webseite zoo.ch (nachfolgend «Webseite») wird von der Zoo Zürich AG betrieben. Der darauf enthaltene Onlineshop zoo.ch/onlineshop (nachfolgend «Zoo Zürich Onlineshop») wird von der Zoo Zürich AG und der Zoo Restaurants Zürich GmbH (nachfolgend beide zusammen «Zoo Zürich») betrieben. Sofern dies nicht ausdrücklich anderweitig geregelt wird, sind diese AGB auch für die Nutzung der Zoo-App anwendbar. Unter den Begriff «Webseite» fällt damit für die Zwecke dieser AGB auch die Zoo-App.
Für die Nutzung der Webseite und des Zoo Zürich Onlineshops sowie die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Zoo Zürich und ihren Kund*innen gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der bei Aufruf der Webseite, des Zoo Zürich Onlineshop bzw. bei Warenbestellung aktuell abrufbaren und gültigen Fassung. Sie bilden einen integrierenden und ergänzenden Bestandteil für alle Buchungen, die über die Webseite sowie den Zoo Zürich Onlineshop getätigt werden.
Als Kund*in wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit dem Zoo Zürich geschäftliche Beziehungen pflegt. Die AGB können von Zeit zu Zeit Anpassungen erfahren. Der Zoo Zürich bittet, diese Bestimmungen bei jedem Besuch der Webseite, des Zoo Zürich Onlineshops und bei jeder Warenbestellung aufmerksam durchzulesen.
Diese AGB gelten ausschliesslich. Der*die Kund*in bestätigt bei der Nutzung der Webseite und des Zoo Zürich Onlineshops bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen.
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
In Ergänzung zu bzw. zusammen mit diesen AGB gelten für Buchungen über die Webseite auch die «AGB Zoo Zürich AG», welche für sämtliche Vertragsverhältnisse unabhängig vom Verkaufskanal anwendbar sind. Für gebuchte Veranstaltungen, Führungen, Seminare und Kurse sind überdies die «AGB Events, Kurse und Seminare». Die nachstehenden AGB enthalten ausschliesslich Webseiten und spezifische Bestimmungen für den Onlineshop.
Anderslautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, welche der*die Kund*in zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von Zoo Zürich ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.
2. Registrierung
Es ist dem*der Kund*in überlassen, sich für die Webseite zu registrieren oder eine Buchung ohne Registration zu tätigen. Gewisse Funktionen der Webseite und des Zoo Zürich Onlineshops stehen jedoch nur registrierten Kund*innen zur Verfügung.
Bei der Registrierung ist der*die Kund*in verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu seiner*ihrer Person zu machen. Der Zoo Zürich behält sich das Recht vor, Konten jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen oder einen Benutzer*innennamen und das Passwort zu sperren.
3. Informationen auf der Website und im Zoo Zürich Onlineshop
Die Webseite und der Zoo Zürich Onlineshop beinhalten Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf der Webseite und im Zoo Zürich Onlineshop (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar. Der Zoo Zürich bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf der Webseite und im Zoo Zürich Onlineshop korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann der Zoo Zürich weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. Der Zoo Zürich schliesst insbesondere jede Haftung für typografische Fehler, unrichtige oder unvollständige Angaben und Darstellungen aus.
Sämtliche Angebote auf der Webseite und im Zoo Zürich Onlineshop gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen.
Der Zoo Zürich bemüht sich, die bestmögliche Verfügbarkeit der auf der Webseite und im Zoo Zürich Onlineshop angebotenen Leistungen sicherzustellen, kann aber keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.
4. Preise
Die Preisangaben auf der Webseite und im Zoo Zürich Onlineshop beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) und Urheberrechtsabgaben bei Elektronikgeräten. Die Preise verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF).
Die Versand- und Verpackungskosten von Fr. 5.– oder Fr. 10.50 werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den*die Kund*in zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.
Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann der Zoo Zürich Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.
5. Vertragsabschluss
Die Angebote auf der Webseite und im Zoo Zürich Onlineshop stellen eine unverbindliche Aufforderung an den*die Kund*in dar, beim Zoo Zürich Onlineshop Produkte und/oder Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung gibt der*die Kund*in ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Eine verbindliche Bestellung wird erst dann ausgelöst, wenn der*die Kund*in sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme der «AGB Zoo Zürich AG» und dieser AGB bestätigt und den Button «Bezahlen» angeklickt hat. Bis zum Anklicken dieses Buttons kann der*die Kund*in Leistungen zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und seine angegebenen Daten jederzeit ändern, indem er die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt.
Der Zoo Zürich versendet daraufhin eine automatische «Bestellbestätigung» per E-Mail, welche bestätigt, dass die Bestellung des*der Kund*in beim Zoo Zürich Onlineshop eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den*die Kund*in verbindlich. Wo nicht anders vermerkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht.
Der Vertrag kommt zustande, sobald der Zoo Zürich die «Bestellbestätigung» per E-Mail verschickt hat. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Leistungen zustande, die in der Bestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich auch abschliessend der Leistungsumfang.
Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, weil der Zoo Zürich von seinem zuverlässigen Lieferanten ohne sein Verschulden trotz Aufgabe einer deckungsgleichen Bestellung nicht beliefert wird, wird der Zoo Zürich dies dem*der Kund*in unverzüglich mitteilen. Der Zoo Zürich wird dadurch von seiner Leistungspflicht frei und kann vom Vertrag zurücktreten. Hat der*die Kund*in bereits Zahlungen geleistet, werden diese erstattet.
Vorbehaltlich der Selbstbelieferung wird der Zoo Zürich für eine schnelle Lieferung Sorge tragen. Ist ein Teil der Bestellung nicht sofort lieferbar, weil der Zoo Zürich von seinem zuverlässigen Lieferanten ohne sein Verschulden trotz Aufgabe einer deckungsgleichen Bestellung nicht rechtzeitig beliefert wird, wird Zoo Zürich die restlichen Waren ohne erneute Berechnung der Versandkosten nachliefern, soweit dies für den*die Kund*in zumutbar ist.
6. Zahlungsmöglichkeiten und Eigentumsvorbehalt
Dem*der Kund*in stehen die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
a) Elektronische Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), TWINT und Debitkarte (Postcard) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung nach dem Versand der Ware.
Mit Abgabe der Bestellung teilt der*die Kund*in gleichzeitig seine Kreditkartendaten mit. Nach Nachweis seiner Legitimation als rechtmässiger Karteninhaber fordert der Zoo Zürich unmittelbar nach der Bestellung das Kreditkartenunternehmen des*der Kund*in zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und die Karte belastet.
b) Kauf auf Rechnung
Der Zoo Zürich Onlineshop kann nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung anbieten. Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Mindestalter, Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des*der Kund*in auf Zahlung auf Rechnung oder auf Ratenzahlung.
Der*die Kund*in nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen des Vertragsschlusses eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden kann und zu diesem Zweck Personendaten aufgenommen und an die mit der Bonitätsprüfung beauftragte Intrum AG weitergegeben werden.
Bei der Zahlung gegen Rechnung tritt der Zoo Zürich Onlineshop die Kaufpreisforderung an den Zahlungspartner CembraPay AG ab. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch die CembraPay AG und der*die Kund*in erhält die Rechnung direkt an bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist direkt innert 20 Kalendertagen ab Rechnungsdatum an die CembraPay AG zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug fallen Verzugszinsen sowie Bearbeitungsgebühren an. Es gelten die AGB der CembraPay AG und die Datenschutzerklärung der CembraPay AG. Mit Aufgabe der Bestellung erklärt sich der*die Kund*in mit dieser Forderungsabtretung einverstanden.
Der Zoo Zürich behält sich das Recht vor, Kund*innen ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen.
Der Zoo Zürich kann bei Zahlungsverzug des*der Kund*in Verzugszinsen sowie Mahngebühren erheben.
Rabatte oder Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein angezeigten Bedingungen akzeptiert. Die Eingabe eines Gutscheincodes oder -wertes erfolgt im Verlauf des Zahlprozesses. Dabei nicht geltend gemachte Rabatte können nachträglich nicht mehr gewährt werden. Rabatte können nicht kumuliert werden.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises) behält sich der Zoo Zürich das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor. Der Zoo Zürich ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Ist der*die Kund*in Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behält sich der Zoo Zürich das Eigentum an der Ware bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem*der Kund*in vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem*der Kund*in nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, vom Zoo Zürich unbestritten oder entscheidungsreif sind. Ausserdem hat der*die Kund*in nur ein Zurückbehaltungsrecht, wenn und soweit sein*ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. Bei Mängeln der Lieferung bleiben die Gegenrechte des*der Kund*in insbesondere unberührt.
8. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiert der*die Kund*in solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nimmt bitte unverzüglich Kontakt zum Zoo Zürich auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des*der Kund*in und deren Durchsetzung, insbesondere seine Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Der*die Kund*in hilft aber dem Zoo Zürich, deren eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
9. Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung
Die Lieferungen werden in 5–7 Werktagen per Post (Versandart: Post Economy) zu den unter Punkt 4 erwähnten Lieferkosten an die in der Bestellung angegebene Adresse innerhalb der Schweiz sowie ins Fürstentum Liechtenstein versandt. Auch wenn sich diese Webseite primär an Kund*innen mit Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein richten, werden Bestellungen aus dem Ausland entgegengenommen. Die Versandkosten ins Ausland betragen Fr. 35.–. Im Land des Bestellers können bei Bestellungen aus einem anderen Land als der Schweiz oder Liechtenstein zusätzliche Mwst- und Zollkosten anfallen. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail oder auf dem Postweg. Mit dem Versand gehen Nutzen und Gefahr auf den*die Kund*in über, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der*die Kund*in die Annahme der Lieferung, kann der Zoo Zürich den Vertrag nach einer Mitteilung per E-Mail an den*die Kund*in und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen.
Der*die Kund*in ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die der Zoo Zürich Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Brief oder E-Mail an die Adresse im Impressum zu melden. Sofern der*die Kund*in dies unterlässt, gelten die Waren als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der*die Kund*in nicht innerhalb von acht Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge erhebt. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind nach der Entdeckung unverzüglich schriftlich per Brief oder E-Mail an die Adresse im Impressum zu melden, andernfalls gelten die bestellten Waren auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt. In diesem Fall erfolgt die Rücksendung an den Zoo Zürich auf Rechnung und Gefahr des Zoo Zürich.
Generelle Rücksendungen an den Zoo Zürich erfolgen auf Rechnung und Gefahr des*der Kund*in. Der*die Kund*in kann Bestellungen aus dem Zoo Zürich Onlineshop wie folgt an die angegebene Adresse im Impressum retournieren:
Eintrittsgutscheine & Geschenkkarten
Eintrittsgutscheine und Geschenkkarten können innerhalb von sieben Werktagen zurückgeschickt werden.
Zooshop-Produkte
Zooshop-Produkte müssen bei Nichtgefallen oder unpassenden Grössen innerhalb von sieben Werktagen in Originalverpackung zurückgeschickt werden.
Gesichtsmaske Zoo Zürich
Da es sich bei der Gesichtsmaske Zoo Zürich um einen Hygiene-Artikel handelt, ist diese von einer Rückgabe ausgeschlossen.
Ergibt sich bei der Prüfung durch den Zoo Zürich, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann der Zoo Zürich die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem*der Kund*in in Rechnung stellen.
10. Gewährleistung
Der Zoo Zürich bemüht sich, Waren in einwandfreier Qualität zu liefern. Bei rechtzeitig gerügten Mängeln übernimmt der Zoo Zürich während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von in der Regel zwei Jahren seit dem Lieferdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des erworbenen Gegenstandes. Es liegt im Ermessen des Zoo Zürich, die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Von Kund*innenretournierte Waren gehen wieder ins Eigentum des Zoo Zürich über. Schlägt die Gewährleistungserfüllung fehl, ist der*die Kund*in zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Gewährleistungssausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.
Von der Gewährleistung werden die normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den*die Kund*in oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind, nicht erfasst. Ebenso wird die Gewährleistung für Verbrauchs- und Verschleissteile (z.B. Batterien, Akkus, etc.) wegbedungen.
Dem Zoo Zürich ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite sowie des Zoo Zürich Onlineshops, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite sowie des Zoo Zürich Onlineshops keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz des Zoo Zürich sind.
Garantien im Rechtssinne erhält der*die Kund*in vom Zoo Zürich nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
Der Zoo Zürich übernimmt auch keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere anderen Kund*innen im Rahmen der im Zoo Zürich Onlineshop resp. unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Kund*innenbewertungen.
11. Widerrufsrecht
Dem*der Kund*in wird während acht Kalendertagen nach Erhalt der Ware ein Widerrufsrecht gewährt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der*die Kund*in den schriftlichen Widerruf per E-Mail oder Brief innerhalb der Frist an die angegebene Adresse im Impressum abschickt. Der Widerruf bedarf keiner Begründung.
Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages. Der*die Kund*in muss die Waren innert acht Kalendertagen originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein an die angegebene Adresse im Impressum zurücksenden. Rücksendungen an den Zoo Zürich erfolgen auf Rechnung und Gefahr des*der Kund*in. Eine allenfalls bereits geleistete Zahlung wird innerhalb von 30 Kalendertagen an den*der Kund*in zurückerstattet, sofern der Zoo Zürich die Ware bereits zurückerhalten hat oder der*die Kund*in einen Versandnachweis erbringen kann.
Der Zoo Zürich behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder Wertverlust aufgrund unsachgemässen Umgangs eine angemessene Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem*der Kund*in in Rechnung zu stellen.
In folgenden Fällen wird kein Widerrufsrecht gewährt:
- Wenn der Vertrag ein Zufallselement hat, namentlich weil der Preis Schwankungen unterliegt, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat;
- Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist oder schnell verderben kann;
- Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die nach Vorgaben des*der Kund*in angefertigt wird oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist;
- Wenn der Vertrag digitale Inhalte zum Gegenstand hat und diese Inhalte nicht auf einem festen Datenträger zur Verfügung gestellt werden oder wenn der Vertrag von beiden Vertragsparteien sofort vollständig zu erfüllen ist;
- Wenn der Vertrag eine Dienstleistung zum Gegenstand hat und der Vertrag vom Anbieter mit der vorgängigen ausdrücklichen Zustimmung des*der Kund*in vollständig zu erfüllen ist, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist;
- In den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Anbieter bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.
Für die Buchung von Veranstaltungen, Führungen, Kursen und Seminaren, falls solche über die Webseite buchbar sind, gelten die Annullierungsbestimmungen gemäss den «AGB Events, Kurse und Seminare».
12. Haftung
Der Zoo Zürich schliesst im gesetzlich grösstmöglich erlaubten Umfang jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen den Zoo Zürich und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Der Zoo Zürich haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des*der Kund*in. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.
Der Zoo Zürich übernimmt insbesondere keine Haftung für Fehlleistungen des Internets, Schäden durch Dritte sowie importierte Daten aller Art (Viren, Würmer, Trojanische Pferde). Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in den Informationssystemen des*der Kund*in. Dies gilt auch dann, wenn ausdrücklich auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wird.
Auf der Webseite und im Zoo Zürich Onlineshop werden Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des*der Kund*in zu anderen Webangeboten benutzt. Der Zoo Zürich kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.
Im Übrigen sind alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche der Kund*innen, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, in diesen AGB, den «AGB Zoo Zürich AG» sowie den «AGB Events, Kurse und Seminare» abschliessend geregelt.
13. Datenschutz
Die geltenden Bestimmungen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung des Zoo Zürich. Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB.
14. Urheberrecht
Die Nutzung der Webseite und des Zoo Zürich Onlineshops bedeutet nicht, dass dem*der Kund*in Lizenzrechte in Bezug auf die geistigen Eigentumsrechte am Inhalt der Webseite und des Zoo Zürich Onlineshops eingeräumt werden.
Die Webseite, der Zoo Zürich Onlineshop sowie sämtliche dort eingestellten Inhalte (insbesondere Software, Dateien, Designs, Grafiken und Daten) sind und bleiben Eigentum des Zoo Zürich – bzw. Zoo Zürich besitzt entsprechende Nutzungsrechte – und sind durch die entsprechenden Gesetze bezüglich geistiger Eigentumsrechte einschliesslich Urheber- und Markenschutzrechte geschützt. Jede unbefugte Benutzung der Webseite und des Zoo Zürich Onlineshops, insbesondere die Benutzung der Webseite, des Zoo Zürich Onlineshops oder von deren Inhalten zu professionellen oder kommerziellen Zwecken jeglicher Art sowie die Reproduktion, Darstellung, Weitergabe an andere, Mitteilung, das in Umlauf bringen, die Verbreitung, Veränderung, Lizenzzuteilung, der Verkauf oder jegliche sonstige Verwertung der Webseite, des Zoo Zürich Onlineshops oder von deren Inhalten, Texten, Textteilen, statischen oder animierten Grafiken, Audiodaten, Software, Waren oder Dienstleistungen sowie sonstigen Daten oder Informationen, ist ohne vorherige Erlaubnis durch den Zoo Zürich ausdrücklich untersagt. Verboten sind insbesondere Methoden wie Framing und Inlinelinking der Webseite, des Zoo Zürich Onlineshops und von Inhalten.
15. Spezielle Bestimmungen beim Kauf von Online Tickets
Der Zoo Zürich Onlineshop ist eine offizielle Verkaufsstelle des Zoo Zürich für gewisse Ticketkategorien. Beim Kauf eines Tickets übernimmt der Zoo Zürich Onlineshop die Zahlungstransaktion und das Inkasso für den Zoo Zürich.
Mit dem Kauf im Zoo Zürich Onlineshop anerkennen die Kund*innen von Online Tickets die Sicherheits-, Zutritts- und weitere Vorschriften des Zoo Zürich gemäss «AGB Zoo Zürich AG». Online Tickets dürfen nur im offiziellen Zoo Zürich Onlineshop gekauft werden. Weiter nehmen die Kund*innen von Online Tickets zur Kenntnis, dass sie im Falle der Nichteinhaltung dieser Vorschriften entschädigungslos vom Zoo Zürich ausgeschlossen werden können. Mögliche weitere Vorschriften sind in den «AGB Zoo Zürich AG» sowie in den «AGB Events, Kurse und Seminare» erwähnt. Ausserdem anerkennen die Kund*innen, dass die Gültigkeitsdauer der Online Tickets nicht verlängert werden kann. Online Tickets werden weder umgetauscht, noch werden Rückerstattungen vorgenommen.
Zoo Zürich Online Tickets sind, sofern nicht anders vermerkt, übertragbar. Die gedruckten Online Tickets sind vor Abnützung zu schützen und dürfen nicht verändert oder kopiert werden. Elektronische Tickets müssen auf einem funktionstüchtigen Gerät gespeichert sein. Die Gültigkeit des Online Tickets wird vom Zoo Zürich elektronisch (mittels QR-Code) am Eingang überprüft. Inhaber eines Online Tickets mit reduziertem Tarif (Jugendliche, Kinder) müssen dies mit einem gültigen Ausweis belegen können.
Gedruckte Online Tickets, deren QR-Code beschädigt ist, verlieren ihre Gültigkeit, können jedoch ab dem persönlichen Kund*innenkonto im Zoo Zürich Onlineshop nochmals ausgedruckt werden. Falls Duplikate auftreten oder betrügerische Vorkehren (mit der Folge der Anzeige an die Behörden) beobachtet werden, behält sich der Zoo Zürich das Recht vor, entsprechende Tickets zurückzuweisen, unter Rückerstattung des Preises an die rechtmässigen Inhaber.
Der Zoo Zürich schliesst jegliche Haftung für mit dem Kaufvertrag eines Online Tickets, d.h. dem Zoobesuch, einer damit verbundenen Dienstleistung oder dem Kauf von Waren direkt oder indirekt entstandene Schäden (Personen- oder Körperschäden), soweit dies gesetzlich zulässig ist, aus, unabhängig davon, aus welchem Rechtsgrund die Schäden geltend gemacht werden. Ebenso schliesst der Zoo Zürich jegliche ausservertragliche Haftung für direkt oder indirekt entstandene Schäden (Personen- oder Körperschäden), soweit dies gesetzlich zulässig ist, aus, unabhängig davon, aus welchem Rechtsgrund die Schäden geltend gemacht werden.
Der Zoo Zürich übernimmt insbesondere keine Haftung für Diebstähle.
16. Weitere Bestimmungen
Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen.
Der Gerichtsstand ist Stadt Zürich, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.
Der Zoo Zürich behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen. Die letzte Anpassung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingung ist datiert auf den 12.10.2023.