• Nebenweg/Erlebnispfad im Masoala Regenwald

Leitbild und Ziele

Der Zoo Zürich, ein Kulturinstitut Zürichs, wirkt als Botschafter zwischen Mensch, Tier und Natur. Indem er breite Bevölkerungskreise attraktiv und erlebnisreich anspricht, trägt er zum nachhaltigen Fortbestand der biologischen Vielfalt bei. Seine Aktivitäten entwickelt er ausgehend von einer innovativen wirtschaftlichen Führung und einer zukunftsgerichteten nachhaltigen Finanzierung. Dabei setzt er das breite öffentliche Interesse am Zoo gezielt ein und nutzt die Zusammenarbeit im weltweiten Netz der Zoologischen Gärten.

  • Der Zoo Zürich unterstützt und betreut Programme zur Arterhaltung und Lebensraumsicherung.
  • Der Zoo Zürich weckt und fördert das Interesse der Besucher an seinen Aufgaben (Natur- und Artenschutz, Bildung, Forschung, Erholung und Unterhaltung), indem er sie aktiv in die Erlebniswelt der Tiere einbezieht.
  • Der Zoo Zürich überzeugt den Besucher mit einer offensiven Kommunikation, die neugierig macht.
  • Der Zoo Zürich fördert das Interesse der Öffentlichkeit und der Wirtschaft am Zoo. Seine Besucher motiviert er für die Umsetzung von Naturschutzanliegen.

Wahlspruch: «Wer Tiere kennt, wird Tiere schützen.»